Systematisches Review

Die Gesundheit von Frauen wurde bisher nur selten unter dem Aspekt ihrer sexuellen Präferenz untersucht. Doch unterscheiden sich die gynäkologischen...»

Antibiotika-Gabe

Um die Entstehung von resistenten Bakterienstämmen, gegen die Antibiotika nichts mehr ausrichten können, zu verhindern, versuchen ÄrztInnen und...»

Schwangerschaft

Der Konsum von raffiniertem Zucker ist seit den 1970er-Jahren stark angestiegen. Zudem werden immer mehr Nahrungsmittel mit fruktosehaltigem Maissirup...»

Niedriges Geburtsgewicht und Frühgeburtlichkeit

Ein fortgeschrittenes Alter der Mutter jenseits der 35 Jahre wurde lange als isolierter Risikofaktor für eine komplizierte Schwangerschaft angesehen. Eine...»

Konisation

Eine Gewebsentnahme am Gebärmutterhals stellt immer ein gewisses Risiko für nachfolgende Schwangerschaftsverläufe dar. Je größer der...»

Totstellreflex

Während einer Vergewaltigung erleben die meisten Opfer eine Schockstarre, die Abwehrreaktionen unmöglich macht. Zu diesem Schluss kommt eine Studie...»

US-amerikanische Bevölkerungsstudie

Bei den meisten fetalen Fehlbildungen ist nicht bekannt, wodurch sie ausgelöst werden. Es wird vermutet, dass weltweit eines von 33 Neugeborenen mit...»

Aktions-Abo DHZ
Aktuelle Ausgabe der Deutschen Hebammen Zeitschrift