Prospektive Kohortenstudie

Mütter, die ihre Säuglinge sechs Monate oder länger stillen, erkranken einer prospektiven Kohortenstudie in JAMA Internal Medicine zufolge...»

Angeborene Herzfehler

Fetale Herzfehler gehen zunächst mit einer gesteigerten Durchblutung der Plazenta einher, die gegen Ende der Schwangerschaft wieder abfällt und immer...»

Fertilitätsbehandlung

Zwei randomisierte Studien untersuchten den Transfer frischer versus gefrorener Embryonen bei Frauen mit Sterilitätsbehandlung. Die Ergebnisse deuten...»

Zika-Mikrozephalie

Die meisten der etwa 3.000 Kinder, die während der Zika-Epidemie in Brasilien mit einer Mikrozephalie geboren wurden, sind vermutlich schwerstbehindert,...»

Stillstudie

Teenager leiden nur halb so häufig unter Neurodermitis, wenn ihre Mütter nach der Geburt in der Klinik zum Stillen motiviert wurden. Dies kam bei...»

Registerstudie

Als Müttersterblichkeit gilt ein Versterben während der Schwangerschaft, Geburt und bis 42 Tage nach der Geburt, respektive 365 Tage nach der Geburt....»

Internationale genetische Studie

Das Risiko für die Entstehung von Brustkrebs wird von der genetischen Veränderung störanfälliger Abschnitte des Erbguts beeinflusst. Einige...»

Aktions-Abo DHZ
Aktuelle Ausgabe der Deutschen Hebammen Zeitschrift