Deutscher Hebammenverband e.V.

Jährlich kommen in Deutschland rund 790.000 Kinder zur Welt, 98 % im Kreißsaal einer Klinik. Dass Hebammen hier eine zentrale Rolle zukommt, liegt...»

Bindungstheorie

Die Erziehungsmethode, in der die Mutter auf alle Interessen des Kindes einzugehen versucht, hat ihren Ursprung in der Bindungstheorie. Die vom britischen...»

USA

Der oberste US-Gerichtshof tendiert einem Medienbericht zufolge offenbar dazu, sein Grundsatzurteil zu Schwangerschaftsabbrüchen aus dem Jahr 1973 zu...»

Statistisches Bundesamt

Frauen in Deutschland werden immer später zum ersten Mal Mutter. Wie das Statistische Bundesamt Anfang Mai mitteilte, lag das Durchschnittsalter 2020...»

Statistisches Bundesamt

Auch 2020 kam fast jedes dritte Kind in deutschen Kliniken per Kaiserschnitt zur Welt. Damit hat sich der Anteil seit 1991 fast verdoppelt, wie das...»

Studie im Auftrag des Bundesinnenministeriums

Zwangsadoptionen aus DDR-Zeiten sollen mehr als drei Jahrzehnte nach der deutschen Vereinigung erstmals genauer untersucht werden. Im Sommer soll eine auf drei...»

Statistisches Bundesamt

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche ist im vergangenen Jahr auf einen Tiefststand seit Beginn der Erhebung gesunken. In rund 94.600 Fällen...»