Recht

Ist ein potenzieller Vater auch per Zwang nicht zu einem Test zur Feststellung der Vaterschaft zu bewegen, kann auch auf seine Eltern zurückgegriffen...»

Bundesgerichtshof

Die Mutter eines Kindes hat grundsätzlich das Recht, nachträglich die Vaterschaft anzufechten. Daran ändert sich auch dann nichts, wenn sie den...»

Familienrecht

Auch unverheiratete Paare können künftig Stiefkinder adoptieren. Voraussetzung ist, dass sie seit mindestens vier Jahren eheähnlich...»

Schweden

In Schweden müssen Hebammen bereit sein, Schwangerschaftsabbrüche durchzuführen. Das hat der Europäische Gerichtshof für...»

Pränatale Diagnostik und Aufklärung

Wenn erwiesen ist, dass eine Mutter die Schwangerschaft abgebrochen hätte und dies gemäß § 218a StGB gerechtfertigt gewesen wäre,...»

Abstammungsrecht

Trotz der Öffnung der Ehe für alle können bisher nicht zwei Mütter in die Geburtsurkunde eines Kindes eingetragen werden. Ein lesbisches...»

Künstliche Befruchtung

Krankenversicherer können verpflichtet sein, auch älteren Frauen die Kosten einer künstlichen Befruchtung zu erstatten. Das stellt der...»