Neues Adoptionshilfegesetz

Die Adoption von Kindern wurde zuletzt umfassend neu geregelt. So gilt seit 1. April 2021 das sogenannte Adoptionshilfegesetz. Familien, die ein Kind...»

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Polen muss sich wegen der Verschärfung seines Rechts zum Schwangerschaftsabbruch den Fragen des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) stellen. Wie...»

Rechtsprechung in Israel

Auch gleichgeschlechtliche Paare in Israel können künftig mithilfe von Leihmüttern Kinder bekommen. Israels Höchstes Gericht entschied laut...»

Oberlandesgericht Frankfurt am Main

Wenn sich die Eltern nicht einig sind, ob ein gemeinsames Kind geimpft werden soll, kann derjenige Elternteil entscheiden, der sich an den Empfehlungen der...»

Vierfacher Plötzlicher Kindstod

Der nachfolgend beschriebene Fall der australischen Mutter Kathleen Folbigg stellt einen schwierigen und komplexen Präzedenzfall dar, in dem australische...»

Amtsgericht Kleve

Eine Frau verklagte eine gynäkologische Praxis anlässlich zweier Vorstellungen im November und Dezember 2014, weil ihre Schwangerschaft dort...»

§ 219a Strafgesetzbuch

Die wegen Werbung für Schwangerschaftsabbrüche verurteilte Gießener Ärztin Kristina Hänel hat wie angekündigt in Karlsruhe...»