Pränatale Diagnostik und Aufklärung

Wenn erwiesen ist, dass eine Mutter die Schwangerschaft abgebrochen hätte und dies gemäß § 218a StGB gerechtfertigt gewesen wäre,...»

Abstammungsrecht

Trotz der Öffnung der Ehe für alle können bisher nicht zwei Mütter in die Geburtsurkunde eines Kindes eingetragen werden. Ein lesbisches...»

Künstliche Befruchtung

Krankenversicherer können verpflichtet sein, auch älteren Frauen die Kosten einer künstlichen Befruchtung zu erstatten. Das stellt der...»

Recht

Eine europaweite BürgerInneninitiative gegen Schwangerschaftsabbrüche und Embryonenforschung hat vor dem Europäischen Gerichtshof eine...»

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg hat eine Klage zur Herausgabe von Sperma eines Toten abgewiesen. Eine Mutter wollte...»

Paragraf 219a

Wegen Verstoßes gegen § 219a ist die Ärztin K. Hänel abermals zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Gießen sah es...»

Werbung für Schwangerschaftsabbrüche

Das Berliner Kammergericht hat die Verurteilung einer Berliner Frauenärztin wegen unzulässiger Werbung für Schwangerschaftsabbrüche...»