Berufsverband der Frauenärzte (BVF)

Keuchhusteninfektionen (Pertussis) sind für Neugeborene und Säuglinge besonders gefährlich. Darauf weist der Berufsverband der Frauenärzte...»

Multizentrische randomisiert-kontrollierte Studie aus den USA

Die Datenlage zur Behandlung eines milden Hypertonus während der Schwangerschaft ist unklar: Sollten grenzwertige hypertonische Erkrankungen während...»

Datenanalyse aus den USA

Die Nutzung von Präimplantationsdiagnostik (PID) hat in den USA signifikant zugenommen. Wurden im Jahr 2014 noch 17,2 % der durch In-Vitro-Fertilisation...»

Hirnforschung

Der unwiderstehliche Appetit auf Süßes und Saures, den viele Frauen während der Schwan­ger­schaft entwickeln, könnte neuronale...»

Sars-CoV-2

Es ist bekannt, dass eine Infektion mit Sars-CoV-2 für Schwangere besonders gefährlich ist. Von den 1.332 Versicherten von Kaiser Permanente in...»

Bevölkerungsbasierte Studie aus Österreich

Ein unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes (GDM) kann zu unerwünschten perinatalen Folgen und einem erhöhten antepartalen Totgeburtsrisiko beitragen....»

Schwangerschaft

Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes steigt weltweit – auch bei Schwangeren. 2021 kam es bei 16,7 % der Lebendgeburten während der Schwangerschaft...»