Untersuchung aus Belgien

Schon im vergangenen Jahr fanden MedizinerInnen Hinweise darauf, dass Luftschadstoffe in die Plazenta von Schwangeren gelangen können – und damit...»

Handfehlbildungen bei Neugeborenen

In einem Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen sind innerhalb von zwölf Wochen drei Kinder mit fehlgebildeten Händen geboren worden. Zuvor hatte es dort...»

Norwegen

Jede dritte Schwangere in Deutschland weist vor der Schwangerschaft schon einen Body Mass Index (BMI) über 25 auf. Die Tendenz ist steigend (36,6...»

WHO

Der jüngste Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass die weltweite Prävalenz von Nachtblindheit in der Schwangerschaft in...»

Pränataldiagnostik

Um genetische Störungen des Fetus exakt zu diagnostizieren, ist derzeit eine Amniozentese oder eine Chorionzottenbiopsie nötig. Beide Methoden sind...»

Epigenetik

Hat eine Frau während der Schwangerschaft viel Stress, könnte das zu einer veränderten Reaktion der Gene in Nervenzellen auf Stress im...»

Magnetresonanztomografie

Eine versehentliche Exposition von Schwangeren mit Gadolinium-haltigen Kontrastmitteln bei Untersuchungen durch Magnetresonanztomografie (MRT) kommt offenbar...»