Alter und Fertilität

Populäre Zeitschriften und Magazine feiern gern die späte Mutterschaft. Es genügt, sich auf die Homepage der Zeitschrift Brigitte Woman zu...»

Cannabis in der Schwangerschaft

Cannabinoide wie THC sind plazentagängig und im Blut des Feten nachweisbar. Tierexperimentelle Studien zeigen, dass die Exposition mit Cannabinoiden zu...»

Genforschung

Der russische Forscher Denis Rebrikow möchte gentechnisch veränderte Babys erzeugen. Einem Bericht des Fachmagazins Nature zufolge möchte er...»

Norwegische Studie

Wie ist der Zusammenhang zwischen dem gesundheitsgefährdendem Alkoholkonsum in der Schwangerschaft und nachteiligen Auswirkungen auf das Kind? Und ist ein...»

G-BA

Der gemeinsame Bundesausschuss hat die Vorgaben in den Mutterschaftsrichtlinien geändert: Künftig müssen nur noch Eiweiß und Zucker...»

Kanadische Fall-Kontroll-Studie

Die Einnahme von Benzodiazepinen in der Frühschwangerschaft ist laut einer Fall-Kontroll-Studie in JAMA Psychiatry mit einem erhöhten Risiko für...»

Risiken durch Gewichtszunahme

Bislang ging die Forschung davon aus, dass vor allem eine übermäßige Gewichtszunahme in der Schwangerschaft das Komplikationsrisiko bei der...»