Rundruf

Was hilft Ihnen am besten, um die Zeit in der freiberuflichen Arbeit effizient einzuteilen?

Ulrike Bleyl, freiberufliche Hebamme in Potsdam

Schaue ich nach der Wortbedeutung für »effizient«, finde ich: »mit möglichst wenig Aufwand, ein möglichst großes Resultat erzielen«. Was ist also das »Resultat« für meine Arbeit? Wäre es ein Ökonomisches, würden mir kluge Routen oder klare Zeitbegrenzung bei den Hausbesuchen einfallen. Das mache ich, doch ein wichtiges Resultat ist auch, eine zugewandte Versorgung der Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerinnen zu gewährleisten. Somit drückt sich meine Effizienz darin aus, genügend Puffer für Eventualitäten zu haben!

 

Christina Aust, freiberufliche Hebamme im Raum Hannover

Eine effiziente Einteilung der Hebammenarbeit basiert meines Erachtens auf einer gesunden Balance zwischen guter Terminplanung und hoher Flexibilität. Eine gut geplante Tagesstruktur sollte Raum für unerwartete Ereignisse lassen – ohne dass sich die Hebamme verbiegen muss. Dabei spielt auch ein Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit eine große Rolle: Nur wer beides in gesunden Einklang bringen kann, kann auch effektiv in seinem Beruf tätig sein. Gerade für uns freiberuflich tätige Hebammen ist das immens wichtig.

 

Anja Lehnertz, freiberufliche Hebamme in Waldbronn

Effizient arbeiten heißt Familienalltag, Hebammentätigkeit, Studium, innovative Ideen, Berufspolitik und Self-Care günstig zu kombinieren. Das bedeutet, ein ausgetüfteltes Zeitmanagement für sich zu entwickeln. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen (Cola oder Kaffee und gute Musik im Auto), eine Freisprechanlage für Telefonate auf langen Autofahrten über Land, ein Diktiergerät für Email-Formulierungen und Ideensammlung, tägliche Prioritäten setzen und sich eingestehen, auch mal nicht perfekt zu sein. 

Rubrik: Immer in der DHZ | DHZ 03/2023

Upgrade Abo+

Jetzt das Print-Abo in ein Abo+ umwandeln und alle Vorteile der ePaper-Ausgabe und des Online-Archivs nutzen.