Neue Kurse – neues Glück!

  • Tara Franke, Hebamme, Dozentin und Redakteurin: »Ich war berührt, wie ernsthaft und engagiert sich die werdenden Eltern um ein gutes Geburtserlebnis bemühten.«

  • Nach fast zehn Jahren Pause habe ich kürzlich wieder begonnen, Kurse in einer Hebammenpraxis anzubieten – in der gleichen Stadt mittlerer Größe, wo ich vor 22 Jahren mein Examen abgelegt und meine freiberufliche Tätigkeit mit Geburtsvorbereitungskursen begonnen hatte. Ich war neugierig, wie die Frauen sich inzwischen wohl verändert haben mochten. In meinen Fortbildungen in den vergangenen Jahren schilderten mir Kolleginnen die Schwangeren heute als weniger aufgeklärt, mit einem weniger guten Körpergefühl, die die Verantwortung für den Geburtsprozess eher abgeben wollten. Ich setzte mein Konzept ganz neu auf – und zwar gleich in der Struktur, die das DHV-QM-Handbuch vorschlug. Ich nutzte viele neue Ideen und Erkenntnisse, die ich durch meine lehrende und wissenschaftliche Tätigkeit als Dozentin und Fachautorin dazugewonnen hatte. Und freute mich auf die Frauen und ihre Männer an den beiden Partnerabenden.

    Nach der ersten Aufregung, wieder neu in der Hebammenrolle zu unterrichten, stellte sich bald eine große Ruhe ein. Ich erkannte die Frauen wieder, denn es gab immer noch die vertrauten Typen: Sensible, schüchterne, forsche, ängstliche, neugierige, skeptische, kopflastige und humorvolle Schwangere und ihre Männer füllten den Kursraum. Wir arbeiteten uns ebenso behutsam voran, wie ich es früher getan hatte, nur mit etwas mehr Körperarbeit, einer noch achtsameren Sprache. Wir verbrachten weniger Zeit auf den Matten, die ich oftmals durch einen Stuhlkreis ersetzte. Ich war erstaunt, wie gut viele Frauen bereits über die Geburt und die üblichen Interventionen informiert waren und wie gezielt sie Fragen stellten. Gerne lieferte ich mein Fachwissen, Tipps für sinnvolle Internetseiten und Übungen, um die Frauen und Männer für das Abenteuer Geburt zu rüsten.

    Ich war berührt, wie ernsthaft und engagiert viele der werdenden Eltern sich um ein gutes Geburtserlebnis bemühten, und wie zuversichtlich sie waren, dass sie selbst etwas Entscheidendes dazu beitragen würden. Eine der eher schüchternen und unsicheren Frauen sagte am Ende des Kurses, dass sie jetzt das Gefühl habe, ungefähr zu wissen, was auf sie zukomme. Und sie sei neugierig darauf geworden, wie es wohl bei ihr werden würde. In diesem Moment war ich sehr glücklich und zutiefst dankbar, dass ich mit dem Beginn meiner Ausbildung vor 25 Jahren diesen wunderbaren Beruf hatte lernen dürfen.