DHZ 01/2007
Interview mit Helga Telge, Teil 3

"Ich werde nie vergessen, was ich da gesehen habe"

Birgit Heimbach unterhält sich im dritten Teil des Interviews mit der 80-jährigen Helga Telge über neueste geburtshilfliche Entwicklungen, die sie Anfang der 1950er Jahr in Berlin als Hebamme erlebte. Von 1948 bis 1953 hatte sie in der ehemaligen Frauenklinik Charlottenburg, die nun Universitätsklinik war, im Bunker gearbeitet – bis die amerikanischen Besatzungsmächte ein neues Gebäude errichteten. In den Jahren darauf lernte sie die Anwendung von Lachgas und Penicillin sowie den „Durchtrittsrausch“ kennen. Birgit Heimbach
Dieser Artikel ist nur als komplette ePaper-Ausgabe der DHZ erhältlich!

ePaper der DHZ 01/2007 jetzt kaufen!

Ich bin Abo-Plus-Leserin und lese das ePaper kostenfrei.

Ich bin Abonnentin der DHZ und erhalte die ePaper-Ausgabe zu einem vergünstigten Preis.

Upgrade Abo+

Jetzt das Print-Abo in ein Abo+ umwandeln und alle Vorteile der ePaper-Ausgabe und des Online-Archivs nutzen.