DHZ 07/2009
Interview mit Dr. Andreas Schaub und Dorothea Heidorn

"Reibungslose" Vaginalgeburt?

Birgit Heimbach hat mit dem Schweizer Gynäkologen Dr. Andreas Schaub über seine Erfindung, das Geburtsgel Dianatal, gesprochen. Das im Vergleich mit anderen Gleitmitteln recht teure Geburtsgel ist im vergangenen Jahr auf den Markt gekommen und wird derzeit von seiner Firma stark beworben. Die Hypothese des Erfinders: Es verhindert in einem solchen Ausmaß die Reibungskräfte während der Vaginalgeburt, dass diese erleichtert und mitunter vaginaloperative Eingriffe oder Sectiones verhindert werden können. Birgit Heimbach
Dieser Artikel ist nur als komplette ePaper-Ausgabe der DHZ erhältlich!

ePaper der DHZ 07/2009 jetzt kaufen!

Ich bin Abo-Plus-Leserin und lese das ePaper kostenfrei.

Ich bin Abonnentin der DHZ und erhalte die ePaper-Ausgabe zu einem vergünstigten Preis.

Upgrade Abo+

Jetzt das Print-Abo in ein Abo+ umwandeln und alle Vorteile der ePaper-Ausgabe und des Online-Archivs nutzen.