DHZ 10/2010

Traumasensible Hebammenschülerinnen

Auch wenn allen Hebammen in der Ausbildung klar ist, dass sie in diesen Lehrjahren noch nicht so werden arbeiten können, wie sie sich das für ihr späteres Berufsleben wünschen, so sind immer wieder viele enttäuscht, manche entsetzt darüber, was sie in den Praxiseinsätzen erleben. Das Begleiten traumatischer Geburten, aber auch Situationen, in denen Frauen und Kinder durch das Verhalten der Hebammen oder anderen Professionellen – oder durch ihre eigenen Interventionen – seelischen Schaden erleiden, kann Schülerinnen an die Grenzen ihrer seelischen Belastbarkeit bringen. Tara Franke
Dieser Artikel ist nur als komplette ePaper-Ausgabe der DHZ erhältlich!

ePaper der DHZ 10/2010 jetzt kaufen!

Ich bin Abo-Plus-Leserin und lese das ePaper kostenfrei.

Ich bin Abonnentin der DHZ und erhalte die ePaper-Ausgabe zu einem vergünstigten Preis.

Upgrade Abo+

Jetzt das Print-Abo in ein Abo+ umwandeln und alle Vorteile der ePaper-Ausgabe und des Online-Archivs nutzen.