Prof. Dr. Egbert Herting

ist Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) Campus Lübeck.

Nach dem Medizinstudium in Münster und Großbritannien sowie der Ausbildung zum Facharzt der Kinderheilkunde, folgte im Jahr 1997 seine Habilitation zum Thema des Sekundären Surfactant-Mangel bei respiratorischer Insuffizienz im Neugeborenenalter. Zusätzliche Qualifikationen erlangte er in den Bereichen der pädiatrischen Kardiologie sowie der pädiatrischen Intensivmedizin. Im Jahr 2003 folgte er dem Ruf auf die C4-Professur für Kinder- und Jugendmedizin an der Universität zu Lübeck. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Atemstörungen bei Früh- und Neugeborenen sowie Infektionen bei Neugeborenen.

Prof. Dr. Herting ist in zahlreichen Gremien und Berufsverbänden vertreten. So ist er Vorstandsmitglied der Fachgruppe Neonatologie der Ärztekammer Schleswig-Holstein als auch Mitglied im Fachkollegiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Darüber hinaus unterstützt er das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) in der Fachgruppe Perinatalmedizin.

Seit dem Jahr 2004 ist er Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Lübeck, wobei er sich im klinischen Schwerpunkt der Neonatologie und pädiatrischen Intensivmedizin, den Lungen- und Infektionserkrankungen sowie der Allgemeinpädiatrie widmet.

Kontakt: Egbert.Herting@uksh.de

Veröffentlichungen/Vorträge im Elwin Staude Verlag