Dr. Helmut Kleinwechter

studierte Humanmedizin sowie Psychologie in Bonn und Kiel und promovierte über ein Insulinpumpen-Thema. Seine Ausbildung zum Internisten und Diabetologen absolvierte er am Städtischen Krankenhaus Kiel und am Kreiskrankenhaus Eckernförde. Dort war er bis 1993 Oberarzt und Leiter der Diabetesschulung und Diabetesambulanz.

Von 1993 bis 2017 führte er eine Diabetes-Schwerpunktgemeinschaftspraxis in Kiel. Sein Arbeitsschwerpunkt war die Betreuung diabetischer Schwangerer. Er war zehn Jahre Sprecher der AG Diabetes und Schwangerschaft der Deutschen Diabestes Gesellschaft (DDG) und ebenso lange Sprecher der Leitlinien-Expertengruppe.

Aktuell ist er als Gerichtsgutachter und wissenschaftlicher Ko-Leiter beim DDG Diabetes Update tätig. Er bietet Fortbildungen für Ärzte und Diabetes-Schulungsberufe an, arbeitet als Zeitschriftengutachter und Prüfer bei der Ärztekammer.

Kontakt: hkleinwechter@gmail.com

Quelle: Lübecker interprofessioneller Perinatalkongress 2019

Veröffentlichungen/Vorträge im Elwin Staude Verlag