Geburtsangst ernst nehmen

  • Prof. Dr. Birgit Reime: Wie sollen Frauen in einer Atmosphäre, die Geburtsrisiken in den Vordergrund stellt, noch guter Hoffnung sein?

  • Warum haben Frauen vor einem Vorgang Angst, für den sie von der Natur ausgestattet wurden?, fragte eine Hebamme in einer englischsprachigen Fachzeitschrift. Die Medien und auch der Verband der Frauenärzte stellen zunehmend die Risiken einer Geburt in den Vordergrund. In Talkshows erzählen Paare von ihren Horrorerlebnissen bei einer Geburt. Wie sollen Frauen in dieser Atmosphäre noch guter Hoffnung sein?

    Studien zeigen, dass fast jede Frau Ängste vor einer Geburt hat. Dieser Befund deckt sich auch mit den Berichten erfahrener Hebammen. Sowohl Frauke Lippens als auch die italienische WHO-Hebamme Pierra Maghella raten in ihren Büchern über Geburtsvorbereitung, die Ängste der Frauen im Kurs zu thematisieren. Die Hebamme wisse dann, auf welche konkreten Ängste der Frauen sie zu reagieren habe und könne mit fachkundigen Erklärungen bereits einige Ängste ausräumen. Auf der anderen Seite solle die Thematik Angst im Geburtsvorbereitungskurs aber auch nicht zu viel Raum einnehmen, um der Frau nicht neue Angst zu schüren. Die Hebamme Martina Eirich beschreibt in diesem Heft sehr anschaulich, wie unterschiedlich die Ängste von Frauen sein können, die sich mit dem Wunsch nach einer Hausgeburt an sie richten. Sie zeigt, wie wichtig es ist, die spezifischen Ängste dieser Frauen zu kennen und zu akzeptieren, dass sie auf ihrer Biografie gründen.

    Dass Hebammen die Ängste der zu betreuenden Frauen auf keinen Fall bagatellisieren dürfen, versteht man spätestens nach der Lektüre von Rosemarie Steinhages Artikel. Manche Frauen kennen die Situation, dass andere Menschen ihren Körper schmerzhaft manipulieren, sehr genau. Sie haben schon oft gehört, es sei gleich vorbei und alles geschehe nur zu ihrem besten. Frauen, die sexuelle Gewalt in ihrer Lebensgeschichte erfahren mussten, haben gelernt, anderen Menschen zu misstrauen und lassen auch die Hebamme nicht an sich heran.

    Um nun in diesem Punkt an die Ausgangsfrage anzuknüpfen, was Frauen Angst macht vor der Geburt als natürlichem Ereignis: Zum Beispiel, dass Frauen Erfahrungen machen mussten, auf die sie von der Natur eben nicht vorbereitet wurden.