NICE Guideline Intrapartum Care

Aktuelle Evidenzen veröffentlicht

  • Die aktuelle NICE-Guideline hat eine große geburtshilfliche Relevanz: Es ist möglich, dass diese bei einer zukünftigen Revision der S3-Leitlinie ebenfalls adaptiert wird.

  • Leitlinien zur evidenzbasierten Betreuung Gebärender werden in Groß-Britannien durch das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) veröffentlicht. Seit September 2023 liegt eine aktualisierte Publikation für die Betreuung Gebärender während der vaginalen Geburt vor (NICE, 2023c). Diese NICE Guideline (NG235) ersetzt die Vorgängerversion aus dem Jahr 2014 (CG190), die zuletzt 2022 überarbeitet wurde (NICE, 2014). Verschiedene Empfehlungen der Vorgängerversion (CG190) wurden für die in Deutschland gültige S3-Leitlinie zur Betreuung der vaginalen Geburt am Termin (AWMF, 2020) adaptiert. Daher hat diese aktuelle NICE-Guideline eine große geburtshilfliche Relevanz: Es ist möglich, dass diese bei einer zukünftigen Revision der S3-Leitlinie ebenfalls adaptiert wird.

     

    Was ist neu?

     

    Im Vergleich zur Vorgängerversion enthält die aktualisierte Publikation (NICE, 2023c) verschiedene veränderte Handlungsempfehlungen, denen aktuelle Evidence Reviews (n=15) sowie ökonomische Analysen zu ausgewählten Themen zugrunde liegen.

     

    Veränderte Empfehlungen

     

    Die aktuellen NICE-Guidelines (NG235) enthalten eine Vielzahl veränderter Handlungsempfehlungen. Drei exemplarisch ausgewählte Empfehlungen geben Einblicke in veränderte Handlungsempfehlungen im Vergleich zur Vorgängerversion. Diese umfassen die Empfehlung, dass allen Frauen nach einer vaginalen Geburt eine rektale Untersuchung angeboten werden soll, steriles Wasser intra-/ oder subkutan als nicht-pharmakologisches Verfahren zur Schmerzlinderung bei Rückenschmerzen angewendet werden soll sowie bei Frauen nach vorzeitigem Blasensprung eine telefonische Risikoeinschätzung vorgenommen werden soll, die das weitere Vorgehen leitet.

     

    Rektale Untersuchung soll postpartal angeboten werden

     

    Die rektale Untersuchung soll zukünftig allen Frauen nach einer vaginalen Geburt angeboten werden (Empfehlung 1.12.7). Dadurch soll eine mögliche Verletzungen des Schließmuskels frühzeitig erkannt werden. Somit wird eine zeitnahe Versorgung eines möglicherweise verletzten mütterlichen Schließmuskels möglich, wodurch Folgekomplikationen für betroffene Frauen vermieden werden können.

     

    Injektion von sterilem Wasser als Behandlungsoption bei Wehenschmerzen im Rückenbereich

     

    Bei Wehenschmerzen im Rückenbereich soll zukünftig die Injektion von sterilem Wasser angeboten werden. Dies  stelle eine nicht-pharmakologische und unbedenkliche Möglichkeit dar, Gebären zu erleichtern. Die Behandlung von Wehenschmerzen im Rückenbereich durch die Injektion von sterilem Wasser kann dabei intra-/ oder subkutan im Bereich der vier Eckpunkte der Michaelisraute erfolgen (Empfehlungen 1.6.13 ff). Empfohlen werden hierbei die Injektion von 0,1ml sterilem Wasser pro Behandlungspunkt bei Verwendung der intrakutanen Injektionstechnik sowie 0,5ml steriles Wasser pro Behandlungspunkt bei Verwendung der subkutanen Injektionstechnik (Empfehlung 1.6.15). Die Behandlung sei am effektivsten, wenn sie häufig wiederholt wird. Weitere Informationen folgen zu Evidence Review C: Injektionen mit sterilem Wasser (NICE, 2023b).

     

    Telefonische Risikoeinschätzung bei vorzeitigem Blasensprung als Basis für weiteres Vorgehen

     

    Bei einem vorzeitigen Blasensprung nach der 37+0 SSW soll zukünftig eine telefonische Risikoeinschätzung durch eine Hebamme erfolgen. Diese erfragt zehn festgelegte Fragen zum erfolgten Blasensprung, deren Antworten die Basis für weitere Empfehlungen bieten. Weitere Informationen folgen zu Evidence Review B: Initial assessment of women reporting prelabour rupture of membranes (NICE, 2023a).

     

    Evidence Reviews

     

    Die aktuellen Handlungsempfehlungen der NICE-Guidelines (NG 235) werden mit 15 Evidenz-Reviews begründet. Diese lauten:
    A: Einfluss des BMI auf die Wahl des Geburtsortes

    B: Initiale Untersuchung Gebärender mit Verdacht auf vorzeitigen Blasensprung

    C: Injektion von sterilem Wasser

    D: Remifentanil als Patientinnen-kontrolliertes Schmerzmittel

    E: Verwendung programmierter intermittierender epiduraler Bolusinjektionen

    F: Einsatz von Oxytocin sub partu während der Eröffnungsphase

    G: Gebärhaltungen

    H: Schiebe-Techniken zur Geburt des Kindes

    I: Interventionen um Geburtsverletzungen zu vermeiden

    J: Prophylaktische Antibiotikagabe nach vaginal-operativen Geburten

    K: Aktives und physiologisches Management der Nachgeburtsphase

    L: Oxytocinapplikation während der Nachgeburtsphase

    M: Uterotonika zur Atonie-Prophylaxe

    N: Position des Babies während des Abnabelns

    O: Pharmakologisches Atonie-Management

     

    Ökonomische Analysen

     

    Vier ökonomische Analysen umfassen eine Kosten-Nutzen-Analyse von Remifentanil, der Verwendung von Uterotonika unter Frauen bei einer Entbindung per Sectio Caesarea, der Verwendung von Uterotonika unter Frauen der Gesamtbevölkerung sowie der Verwendung von Uterotonika unter Frauen mit einer vaginalen Geburt.

     

    Fazit

     

    Die aktuellen NICE-Guidelines (NG 235) enthalten eine Vielzahl aktueller Evidenzen, die wertvolle Handlungsempfehlungen für die evidenzbasierte Betreuung der physiologischen Geburt bieten.

    Quellen: AWMF. (2020). Arbeitsgemeinschaft der Wisseenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften: S3-Leitlinie Vaginale Geburt am Termin. AWMF-Register Nr. 015/083. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-083l_S3_Vaginale-Geburt-am-Termin_2021-01.pdf ∙ NICE. (2014). National Institute for Health and Care Excellence. Intrapartum Care for healthy women babies. https://www.nice.org.uk/guidance/cg190/evidence/full-guideline-pdf-248734770 ∙ NICE (2023a). National Institute for Health and Care Excellence. Intrapartum Care (B) Evidence reviews for intital assessment of women reporting prelabour rupture of membranes ∙ NICE. (2023b). National Institute for Health and Care Excellence. Intrapartum Care (C) Evidence reviews for sterile water injections. NICE Guideline NG 235. September 2023. https://www.nice.org.uk/guidance/ng235/evidence/c-sterile-water-injections-pdf-13186672960 ∙ NICE (2023c). National Institute for Health and Care Excellence. Intrapartum Care. NG 235. Published: 29th September 2023 ∙ Beate Ramsayer/DHZ

     

    Rubrik: Geburt

    Erscheinungsdatum: 17.10.2023