Experimentelle Studie aus China

Inhaltsstoffe der Muttermilch hemmen Sars-CoV-2

  • Eine chinesische Studie identifizierte drei Bestandteile der Muttermilch, die antiviral wirken, so auch gegen Sars-CoV-2.

  • Menschliche Muttermilch enthält eine Nährstoffzusammensetzung, die Säuglinge in den ersten Lebensmonaten optimal ernährt und zudem vor einer Vielzahl von Krankheiten schützt. Bekannt ist, dass verschiedene Inhaltsstoffe der Muttermilch antiviral wirken: So empfiehlt die WHO  Frauen, auch mit akuter Covid-19-Symptomatik ihr Neugeborenes zu stillen. Im Rahmen einer chinesischen Studie wurden hierzu nun weitere Hintergründe erforscht.

    Durchgeführt wurde eine experimentelle Studie: Das Ziel bestand darin, Muttermilch zu untersuchen und festzustellen, inwiefern welche Bestandteile auf das Corona-Virus reagieren. Hierzu wurden Muttermilchproben von nicht an Sars-CoV-2 infizierten Frauen gewonnen. Anhand einer Ionenaustausch-Chromatografie wurden die verschiedenen Bestandteile der Muttermilch anhand ihrer Ladung getrennt und in verschiedenen weiteren Schritten vorbehandelt. Anschließend wurden einzelne Milchinhaltsstoffe mit dem Sars-CoV-2 Erreger in Kontakt gebracht und deren Reaktionen erforscht.

    Es konnten drei Bestandteile der Muttermilch identifiziert werden, die antiviral gegen Sars-CoV-2 wirken: Lactoferrin, Mucin-1 und Alpha-Lactalbumin. Diese Stoffe waren in der Lage, drei Dinge zu hemmen: die virale Anheftung, den Eintritt sowie die Replikation nach dem Eintritt. Alpha-Lactalbumin hemmte die virale Anheftung und den Eintritt.

    Besonders interessant war aus Sicht der Forscher:innen vor allem die unterbrochene Replikation des Virus in verschiedenen Zelllinien durch Lactoferrin und Mucin-1. Die Forscher:innen konnten starke antivirale Aktivitäten gegenüber verschiedenen Varianten von Sars-CoV-2 aufzeigen, beispielsweise gegenüber der Variante B.1.1.7 (Alpha), B.1.351 (Beta), P.1 (Gamma) und B.1.617.1 (Kappa).

    Sie resümieren aus ihren Ergebnissen, dass Bestandteile der menschlichen Muttermilch das Potenzial haben, verschiedene Schritte der Virusreplikation bei Sars-CoV-2 zu hemmen. Dabei kommt den Muttermilchbestandteilen Lactoferrin, Mucin-1 und Alpha-Lactalbumin eine vielversprechende Rolle zu, da sie antivirale Eigenschaften gegen Sars-CoV-2 haben.

    Die Forscher:innen empfehlen weitere Grundlagenforschung auf dem Gebiet der antiviralen Wirkung der identifizierten Muttermilchbestandteile, da potenziell neue therapeutische Möglichkeiten bieten könnten, um Sars-CoV-2 entgegen zu wirken. 

    Quelle: Lai, X., Yu, Y., Xian, W., Ye, F., Ju, X., Luo, Y., Dong, H., Zhou, Y. H., Tan, W., Zhuang, H., Li, T., Liu, X., Ding, Q. & Xiang, K. (2022). Identified human breastmilk compositions effectively inhibit SARS-CoV-2 and variants infection and replication. iScience, 104136. DOI: https://doi.org/10.1016/j.isci.2022.104136 ∙ DHZ

     

    Rubrik: 1. Lebensjahr

    Erscheinungsdatum: 30.05.2022