Hebammenstudium in Niedersachsen

20 freie Plätze für angehende Hebammen

Die neuen Studienplätze der Hebammenwissenschaft an niedersächsischen Hochschulen konnten im Studienjahr 2022/2023 nicht komplett belegt werden. Es gab insgesamt 142 Studienplätze, 122 wurden von Studienanfänger:innen belegt, wie das Wissenschaftsministerium in Hannover mitteilte. Zahlen für dieses Jahr liegen noch nicht vor. Der überwiegende Teil der angehenden Hebammen in den Bachelorstudiengängen ist weiblich. Es gibt nur einzelne Männer wie zum Beispiel Gabriel Backer (22), der an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) studiert.

Nach Angaben des Ministeriums kann das Studium in Niedersachsen an vier staatlichen Hochschulen absolviert werden: in Oldenburg, Göttingen, Osnabrück und Hannover. Insgesamt studierten im Wintersemester 2022/2023 demnach 378 Studierende im Bachelor Hebammenwissenschaft an den vier Hochschulen. Die Zahl der männlichen Studierenden sei so gering, dass »aus datenschutzrechtlichen Gründen keine konkreten Angaben« gemacht werden könnten, hieß es.

Nachdem 2020 das Hebammengesetz des Bundes in Kraft getreten war, wurde die Hebammenausbildung in ein akademisches Studium überführt. Neben den neuen Bachelorstudiengängen gibt es zudem bereits seit 2008 den Bachelorstudiengang »Midwifery« an der Hochschule Osnabrück als ausbildungsergänzenden Studiengang.

Quelle: dpa, 2.3.2024 · DHZ

Rubrik: Aus- und Weiterbildung

Erscheinungsdatum: 04.03.2024