Diversität in der Geburtshilfe

»Die Welt ist bunt – Geburtshilfe auch?«

Auf Initiative der Studierenden des Studienganges Hebammenkunde (Bachelor of Midwifery) und in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Projektes »Anpassungslehrgang für Hebammen aus Drittstaaten« an der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) fand am 17. Juni  ein Online-Workshop zum Thema »Diversität in der Geburtshilfe« statt.

Als Ziele wurden formuliert, in weiterführenden Veranstaltungen Handlungskonzepte für respektvolle, nicht-diskriminierende Geburtshilfe für Schwangere und Gebärende und deren Familien in Berlin zu erarbeiten und die Arbeit in heterogenen Teams der geburtshilflichen Settings im klinischen und außerklinischen Bereich zu fördern. Dabei wurde auch die Notwendigkeit der Vernetzung deutlich sowie das Bedürfnis nach einem kontinuierlichen Dialog und Austausch. In weiteren Workshops solle es darum gehen, praxisnah die eigenen Kompetenzen im Umgang mit Diskriminierung, Rassismus und Kommunikation zu stärken, heißt es von der EHB.

Das Projekt »Anpassungslehrgang für Hebammen aus Drittstaaten« ist Teil des Förderprogramms »Integration durch Qualifizierung (IQ)«. Es zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab.

Quelle: EHB, 21.6.2021 · DHZ

 

Rubrik: Aus- und Weiterbildung

Erscheinungsdatum: 28.06.2021