Kleine und untergewichtige Kinder

Widersprüche zwischen Geburtsgewicht und Sonografiebefund

  • Eine niederländische Studie fand heraus, dass das voraussichtliche Geburtsgewicht bei SGA-Kindern in der Regel überschätzt wird.

  • Kleine und untergewichtige Kinder (small for gestational age, SGA) haben ein höheres Risiko für ein schlechteres geburtshilfliches Outcome als eutrophe Kinder. Um diese Kinder pränatal zu identifizieren, ohne die Mütter falsch zu beunruhigen, sollte die Einschätzung im dritten Trimenon so präzise wie möglich sein. In einer retrospektiven Kohortenstudie wurden Ultraschall-Ergebnisse des dritten Trimenons von SGA-Kindern aus Einlingsschwangerschaften untersucht, bei denen erst mit der Geburt die Diagnose SGA gestellt wurde.

    8.392 Geburten ohne auffällige Verläufe wurden untersucht. 797 Kinder wurden postnatal als SGA-Kinder unterhalb der 10. Perzentile und 464 sogar unter der 5. Perzentile identifiziert. Pränatal wurden 19,6 % der Kinder unter der 10. Perzentile erkannt. Der Anteil der Kinder unter der 5. Perzentile lag bei 24,1 %. Fand der Ultraschall bis zu zwei Wochen vor der Geburt statt, lag die Erfassungsrate bei 73 %.

    In 65 % dieser erfassten Fälle lag das Schätzgewicht dennoch über dem späteren Geburtsgewicht. Für die Kinder, deren Gewicht bis 48 Stunden pränatal geschätzt wurde, lag die durchschnittliche Differenz zwischen Schätzgewicht und realistischem Gewicht bei 111 g. Bei 14 Tagen Abstand zwischen Ultraschall und Geburt schwankte die Differenz zwischen 153 g und 248 g. In 61 von 213 Fällen (28,6 %) nahm das Kind vom Zeitpunkt der Sonografie bis zur Geburt sogar Gewicht ab.

    Zusammenfassend zeigt die Studie, dass Kinder unter der 10. Perzentile mit dem Ultraschall nur ungenügend erfasst werden. Etwas besser ist es bei Kindern unter der 5. Perzentile. Bei SGA-Kindern wird das Geburtsgewicht in der Regel überschätzt. Die Diskrepanzen zwischen dem Geburtsgewicht und dem Sonografiebefund seien nicht akzeptabel und ließen sich höchstens durch die eingeschränkten Sichtverhältnisse im dritten Trimenon erklären.

    Quelle: Stephens K, Al-Mema M et al.: Comparing the relationship between ultrasound‐estimated fetal weight and birthweight in cohort of small for gestational age fetuses. AOGS 2019. https://obgyn.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/aogs.13645 ∙ DHZ

    Rubrik: Medizin & Wissenschaft

    Erscheinungsdatum: 19.07.2019