Deutsches IVF-Register

Erfolgsquote der IVF bei einem Drittel pro Behandlungszyklus

  • In Deutschland wurden 2018/2019 21.385 Kinder nach einer im Jahr 2018 begonnenen Kinderwunschbehandlung geboren.

  • Die Chance, mit Unterstützung einer Kinderwunschbehandlung schwanger zu werden, liegt pro Behandlungszyklus bei etwa 33 Prozent. Wenn die Paare, bei denen es im ersten Zyklus nicht geklappt hat, einen weiteren Behandlungszyklus auf sich nehmen, liegt die Schwangerschaftsrate bei etwa 30 Prozent. Das geht aus Zahlen des Deutschen IVF-Registers hervor, die jetzt im Jahrbuch 2019 des Registers erschienen sind. Danach wurden in Deutschland 2018/2019 21.385 Kinder nach einer im Jahr 2018 begonnenen Kinderwunschbehandlung geboren.

    Laut dem Jahrbuch steigt ab einem Alter der Mutter von 35 Jahren die Gefahr, dass nach dem Einsetzen des Embryos keine Schwangerschaft zustande kommt, oder dass die Schwangerschaft durch eine Fehlgeburt endet. Mit 40 Jahren liegt die Chance auf eine Schwangerschaft pro Behandlungsrunde noch bei rund 20 Prozent und die Chance auf eine Geburt bei 15 Prozent.

    Während bei Frauen unter 30 Jahren in etwa vier von zehn Fällen pro Behandlungszyklus diese Einnistung erfolgreich sei, seien es bei den Frauen zwischen 35 und 40 Jahren nur noch drei von zehn, bei einer 40-jährigen Frau nur noch zwei von zehn.

    Die Krankenkassen und die Bundesländer übernehmen unter bestimmten Bedingungen einen Teil der Kosten für die Kinderwunschbehandlung bis zum 40. Lebensjahr der Frau.

    Das Deutsche IVF-Register erfasst nach eigenen Angaben die Behandlungen und ihre Ergebnisse aus nahezu allen deutschen Kinderwunschzentren. Mittlerweile enthält es fast zwei Millionen Behandlungen und registriert über 300.000 geborene Kinder in Deutschland.

    Quelle: aerzteblatt.de, 25.11.2020. ∙ Deutsches IVF-Register. Jahrbuch 2020. https://www.deutsches-ivf-register.de/jahrbuch.php ∙ DHZ

    Rubrik: Schwangerschaft

    Erscheinungsdatum: 26.11.2020