Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Erste Hebammen beenden Bachelorstudium

Die ersten Hebammen des Hamburger Bachelorstudiengangs Hebammenwissenschaft haben ihren Abschluss in der Tasche. Nach sieben Semestern haben 48 Studentinnen ihr Bachelor-Studium in dem hochschulübergreifenden Studiengang bestanden, wie das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) mitteilte. Der Studiengang wird seit dem Wintersemester 2020/2021 gemeinsam von der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg am UKE und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg angeboten.

Der Studiengang kombiniert wissenschaftliche und berufspraktische Ausbildungsangebote, die Studierenden haben demnach am Ende eine akademische Berufsqualifizierung auf der Basis neuester Forschungserkenntnisse. Der Studiengang sei deutschlandweit einer der ersten und größten Hebammenstudiengänge nach einem hochschulübergreifenden Modell, hieß es dazu aus der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Der erste Jahrgang sei dabei aufgrund der Corona-Pandemie zunächst nur digital gestartet. Pro Jahr gibt es 60 Plätze für Studienanfänger:innen. Bis zum 2. April können sich Interessierte noch für das kommende Wintersemester anmelden.

Quelle: dpa, 29.2.2024 · DHZ

Rubrik: Aus- und Weiterbildung

Erscheinungsdatum: 04.03.2024