Review an der Universität Leipzig

Erste systematische Untersuchung zu Stillverhalten und Bindung

  • Mütter mit sicherem Bindungsmuster beginnen signifikant häufiger mit dem Stillen und bevorzugten das Stillen gegenüber einer Flaschenernährung.

  • Das Ziel des vorliegenden Reviews war die erstmalige systematische Untersuchung des Zusammengangs zwischen Stillen und Bindung. Das Review wurde an der Universität Leipzig erarbeitet.

    Hintergrund der systematischen Untersuchung ist, dass Stillen nicht nur die körperliche Gesundheit des Kindes fördern, sondern auch dessen sichere Bindung unterstützen könnte. Angenommen wird dabei, dass sich Stillen positiv auf die Sensitivität und das Fürsorgeverhalten der Mütter auswirkt. Die Literaturrecherche wurde in den Datenbanken Web of Science, PubMed, PsycInfo und PsycArticles durchgeführt.

    Insgesamt wurden elf Studien eingeschlossen. In sieben von ihnen wurde der Einfluss des Stillens auf die kindliche Bindung untersucht. Davon zeigten vier Studien eine höhere Bindungssicherheit in Zusammenhang mit einer längeren Stilldauer. Zwischen Stillen und Flaschenernährung zeigten sich keine Unterschiede im Hinblick auf den sicheren Bindungsstil. Kinder, die mit der Flasche ernährt wurden, zeigten jedoch eine höhere Ausprägung eines desorganisierten Bindungsverhaltens, wobei der Mittelwert unter einem klinisch relevanten Level lag.

    In vier Studien wurde der Einfluss mütterlicher Bindungsstile auf das Stillverhalten untersucht. Drei dieser Studien lieferten Hinweise darauf, dass sich ein sicheres Bindungsmuster positiv auf das Stillverhalten auswirkt. Mütter mit sicherem Bindungsmuster begannen im Vergleich zu Müttern mit unsicherem Bindungsmuster signifikant häufiger mit dem Stillen und bevorzugten das Stillen gegenüber einer Flaschenernährung.

    Die Ergebnisse des Reviews liefern erste Hinweise darauf, dass eine längere Stilldauer die kindliche Bindungssicherheit erhöhen kann und mütterliche Bindungsstile das Stillverhalten beeinflussen. Es sind jedoch weitere prospektive Studien notwendig, um zuverlässige Rückschlüsse ziehen zu können.

    Linde K et al.: The association between breastfeeding and attachment. A systematic review. Midwifery 2020. Doi: 10.1016/j.midw.2019.102592. Epub 2019 Nov 30 ∙ DHZ

     

    Rubrik: 1. Lebensjahr

    Erscheinungsdatum: 15.01.2020