Hessen

Erstes Childhood-Haus eröffnet

Mit königlicher Unterstützung wurde am 20. November in Frankfurt Hessens erstes Childhood-Haus eröffnet. Zum Festakt im Universitätsklinikum wurden Königin Silvia von Schweden und Hessens Ministerpräsident Boris Rhein erwartet. Das Haus soll eine behördenübergreifende Anlaufstelle für junge Opfer oder Zeugen von sexualisierter oder körperlicher Gewalt sein.

Verschiedene Disziplinen und Behörden wie Jugendamt, Justiz, Polizei, Medizin und Psychologie würden in dem Haus zusammenarbeiten, hieß es. So soll es den Kindern erspart bleiben, von verschiedenen Institutionen stets neu untersucht und befragt zu werden. Laut den Angaben ist es das bundesweit erste Childhood-Haus, das durch eine Landesregierung eingerichtet und finanziert wird.

Quelle: dpa, 19.11.2023 · DHZ

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 23.11.2023