Hebammen für Deutschland e.V.

Erzählcafés verbinden Generationen

Um den generationenübergreifenden Dialog zu Schwangerschaft, Geburt und Stillen zu ermöglichen finden ab sofort deutschlandweit Erzählcafés „Der Start ins Leben“ statt. Initiiert haben diese Aktion „Hebammen für Deutschland e.V.“ und Dr. Stefanie Schmid-Altringer, Ärztin und Wissenschaftsjournalistin aus Bonn. Die Firma Lansinoh unterstützt das Projekt 2015 mit 6.000 Euro.

Auf den kostenfreien Veranstaltungen hören interessierte BürgerInnen live Geburtsberichte, die berühren, zum Nachdenken anregen und Mut machen. Von Frauen, die in weniger behüteten Zeiten schwanger waren und mit kaum vorhandener Unterstützung entbunden haben. Oder Berichte von Hebammen, deren Alltag es war, Hausgeburten zu begleiten

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt unterstützen bereits 14Kooperationspartner die Aktion, über 30 Veranstaltungen sind für 2015 in Planung.

Die Erzählcafés fördern und dokumentieren den Austausch zwischen Eltern, Hebammen, Gynäkologinnen und anderen Fachgruppen.

Anlässlich des Internationalen Hebammentages finden folgende Treffen statt: 5. Mai Hebammenpraxis Eltville, 5. Mai Geburtshaus Jena, 5. Mai Geburtshaus und Hebammenpraxis Mayenrain in Merzhausen sowie 8. Mai Geburtshaus Düsseldorf.

Weitere Termine und Adressen auf: www.erzaehlcafe.net.

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 16.04.2015