Randomisiert-kontrollierte Studie aus der Türkei

Fersenblutentnahme – Geruch der Muttermilch gegen Schmerzen?

  • Der Geruch der mütterlichen Milch kann die Schmerzen von Neugeborenen bei der Fersenblutentnahme lindern.

  • Der Umgang mit Schmerzen bei Neugeborenen bleibt ein spannendes Thema: Kann der akute Schmerz eines Neugeborenen bei einer Blutentnahme aus der Ferse durch den Geruch von Muttermilch beziehungsweise Säuglingsnahrung beeinflusst werden?

    Hierzu wurde eine randomisiert-kontrollierte Studie unter 84 Neugeborenen in der Türkei durchgeführt. Die Daten wurden zwischen März und Dezember 2017 erhoben. Die Studiengruppe (n=42) bestand aus Neugeborenen, die den Geruch von Muttermilch während der Blutentnahme aus der Ferse (Intervention) wahrnahmen. Die Kontrollgruppe (n=42) roch während des Schmerzreizes an Säuglingsnahrung.

    Die verwendete Muttermilch wurde am zweiten Lebenstag von der Mutter des Neugeborenen ausgestrichen. Die Säuglingsnahrung wurde nach Anweisung zubereitet. Während der Fersenblutentnahme wurde dem Kind ein Tuch mit 2 ml Muttermilch beziehungsweise Säuglingsnahrung vorgehalten.

    Der Schmerz wurde anhand der Neonatal Infant Pain Scale bewertet, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung des Blutes mit einem Pulsoxymeter gemessen. In Speichelproben des Neugeborenen vor und nach der Blutentnahme wurde außerdem der Cortisolspiegel gemessen sowie die Schreidauer während der Blutentnahme mit einem Chronometer aufgezeichnet.

    Alle Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich der Einfluss des Geruchs der Muttermilch beruhigend und schmerzlindernd auf Neugeborene auswirkt, die einer Blutentname aus der Ferse ausgesetzt sind: Der kindliche Schmerz war in der Studiengruppe (Geruch an Muttermilch) nach der Intervention signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe (Geruch an Säuglingsnahrung). Er war vor der Intervention in beiden Gruppen gleich hoch. Der kindliche Cortisolspiegel war bei Neugeborenen der Kontrollgruppe nach der Blutentnahme signifikant höher, obwohl er vor der Intervention in Studien- und Kontrollgruppe vergleichbar hoch war. Die kindliche Schreidauer war in der Kontrollgruppe signifikant länge als in der Studiengruppe. Auch hier bestanden vor der Intervention keine signifikanten Unterschiede.

    Die AutorInnen resümieren aus ihren Ergebnissen, dass der Geruch von Muttermilch auf Neugeborene bei einer Fersenblutentnahme zu einer Schmerzlinderung beitragen kann und sich die kindlichen vitalen Parameter verbessern.

    Quelle: Tasci B, Kuzlu Ayyildiz T: The Calming Effect of Maternal Breast Milk Odor on Term Infant: A Randomized Controlled Trial. Breastfeed Med 2020. 15, 724–730. DOI: 10.1089/bfm.2020.0116. https://doi.org/10.1089/bfm.2020.0116 ∙ DHZ

    Rubrik: 1. Lebensjahr

    Erscheinungsdatum: 09.09.2021