Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben

Fünf Jahre Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ – eine Bilanz

  • Zahl der Kontaktaufnahmen und Beratungen durch das Hilfetelefon von 2013 bis 2017

  • Personengruppen, die seit 2013 Beratung durch das Hilfetelefon erhielten

  • Am 6. März wurde das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ fünf Jahre alt. Über 143.000-mal haben sich zwischen März 2013 und Ende 2017 Ratsuchende an das Hilfetelefon gewandt: Frauen, die von Gewalt betroffen sind, Personen aus dem sozialen Umfeld Betroffener, Fachkräfte, die Informationen benötigen.

    Seit März 2013 sind qualifizierte Beraterinnen an 24 Stunden und 365 Tagen im Jahr unter der Rufnummer 0 80 00 11 60 16 und über die Webseite www.hilfetelefon.de erreichbar – kostenlos, vertraulich und zu allen Formen von Gewalt. Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist damit das einzige bundesweite und anonyme Angebot, das Betroffenen zu jeder Zeit zur Seite steht. Am häufigsten wurde in den vergangenen fünf Jahren zu Fällen häuslicher Gewalt/Gewalt in Partnerschaften und sexualisierter Gewalt beraten.

    Auch als zentrale Anlaufstelle für gewaltbetroffene Frauen, die nur wenig oder kein Deutsch sprechen, konnte sich das Hilfetelefon etablieren. Insgesamt wurden zwischen 2013 und Ende 2017 rund 5.500-mal Dolmetscherinnen für inzwischen 17 Fremdsprachen zu den Telefonaten hinzugeschaltet.

    Quelle: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, März 2018

    Rubrik: Politik & Gesellschaft

    Erscheinungsdatum: 14.03.2018