Nordrhein-Westfalen

Gemeinde Nottuln jetzt auch stillfreundlich

  • Hebamme Gwendolyn Vogt hatte die Idee für einen Stillraum im Nottulner Rathaus und lief damit bei Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes offene Türen ein. Andre Esterl (l.) vom Fachbereich Zentrale Dienste und Finanzen kümmerte sich um die Umsetzung der Idee.

  • Hell, freundlich, gemütlich, ruhig gelegen und von außen nicht einsehbar – damit lässt sich wohl am besten der Stillraum beschreiben, den die Gemeinde Nottuln ab sofort stillenden Müttern und ihren Babys zur Verfügung stellen möchte. Der kleine Raum befindet sich im Erdgeschoss des Rathauses neben dem Bereich »Steuern und Gebühren«. Ausgestattet ist er mit einem bequemen Schaukelstuhl und einem Abstelltischchen, auf dem Getränke bereitstehen.

    In der Teeküche nebenan kann bei Bedarf auch das Fläschchen warm gemacht werden und im um die Ecke liegenden Toilettenbereich gibt es einen klappbaren Wickeltisch. Zu erreichen ist der Stillraum entweder über den Haupteingang des Rathauses oder über den barrierefreien Hintereingang. Weiße Piktogramme auf blauem Grund weisen Mutter und Kind den richtigen den Weg.

    Die Idee, einen Stillraum einzurichten, kam von Gwendolyn Vogt. Die Appelhülsenerin ist Hebamme und zudem Vorsitzende des Hebammen-Verbandes im Kreis Coesfeld. „Mir und meinen Kolleginnen ist es wichtig, das Stillen zu fördern“, erklärt Vogt, die als Hebamme vor allem in der Nachsorge arbeitet.

    »Mit diesem Stillraum schafft die Gemeinde Nottuln eine Erleichterung für diejenigen Mütter, die ihr Kind nicht in aller Öffentlichkeit stillen möchten«, freut sich Gwendolyn Vogt darüber, dass die Gemeindeverwaltung ihre Anregung umsetzen konnte. Als Vorsitzende des Kreis-Hebammen-Verbandes überreichte sie Bürgermeister Dr. Thönnes eine Urkunde vom Landesverband der Hebammen NRW e.V., die der Gemeinde Nottuln mit Datum vom 30. Oktober 2023 bescheinigt, zu den stillfreundlichen Kommunen in NRW zu gehören. Im Kreis Coesfeld gibt es jetzt drei davon: Nottuln, Coesfeld und Nordkirchen.

    Quelle: Gemeinde Nottuln, 10.11.2023 · Landesverband der Hebammen Nordrhein-Westfalen e.V., 15.11.2023 · DHZ

     

    Rubrik: Regionales

    Erscheinungsdatum: 23.11.2023