Systematisches Review und Meta-Analyse

Gestresste Schwangere – häufiger atopische Dermatitis beim Kind

  • Haben Mütter in der Schwangerschaft viel Stress, steigt das Risiko für eine atopische Dermatitis bei den Kindern.

  • Die Inzidenz der atopischen Dermatitis (häufig auch als Ekzem oder Neurodermitis bezeichnet) bei Kindern nimmt zu. Die frühe Exposition gegenüber Stressfaktoren wird dabei als mögliche Ursache für deren Entstehung diskutiert, schreiben Yuan Ai von der Abteilung für Pädiatrie am West China Second University Hospital der Universität Sichuan in Chengdu und ihre Kolleg:innen.

    In ihre Analyse eingeschlossen wurden 22 Kohorten- und Fall-Kontroll-Studien, in denen der Zusammenhang zwischen von den Eltern oder den Kindern erlebtem Stress und dem Auftreten eines Ekzems untersucht worden war.

    Stand die Mutter in der Schwangerschaft und nach der Geburt unter Stress, war dies mit einem erhöhten Risiko für eine atopische Dermatitis beim Kind verbunden. Auch wenn die Mutter vor der Geburt unter Angststörungen litt, war dies mit einem höheren Risiko beim Kind assoziiert. Mütterliche Depressionen während der Schwangerschaft waren ebenfalls mit häufigerem Vorkommen eines Ekzems beim Kind assoziiert, postpartale Depressionen dagegen nicht.

    Auch negative Lebensereignisse der Mutter während der Schwangerschaft oder nach der Geburt, etwa eine Scheidung oder ein Todesfall in der Familie, waren mit einer AD-Risikoerhöhung beim Kind verbunden. Forschungsarbeiten dazu, wie sich Stress beim Vater oder bei den Kindern selbst auf das Risiko für ein Ekzem auswirkten, gebe es kaum, schreiben die Forschenden.

    Sie resümieren, dass rigoros designte Studien nötig seien, um den Zusammenhang zwischen mütterlichem Stress und einer atopischen Dermatitis bei Kindern zu erhärten. Dabei müsse auch untersucht werden, wie sich Stress in unterschiedlichen Trimestern, nach der Geburt und väterlicher Stress auswirkten, um mögliche Präventionsstrategien zu entwickeln.

    Quelle: Ai, Y. et al. (2024). Early exposure to maternal stress and risk for atopic dermatitis in children: A systematic review and meta-analysis. Clinical and Translational Allergy. 14:(3). e12346. doi: https://doi.org/10.1002/clt2.12346 ∙ DHZ

    Rubrik: Schwangerschaft

    Erscheinungsdatum: 17.04.2024