Geburtsvorbereitung

Kaum Effekt durch Geschwisterkurse

Krankenhäuser und Hebammen bieten gerne Geschwisterkurse zur Vorbereitung auf die Geburt eines neuen Babys an. Welche Vorteile haben nun die gut vorbereiteten Geschwister? Dazu wurden in einer Langzeitstudie 241 Familien aus Gemeinden im südlichen Michigan, USA, inklusive Mutter, Vater und der erstgeborenen Kinder über knapp zwei Jahre beobachtet.

Die Eltern füllten zu verschiedenen Zeitpunkten einen Fragebogen zum Verhalten ihres Erstgeborenen aus: im dritten Trimester der Schwangerschaft und nach einem, vier, acht und zwölf Monaten nach der Geburt des Babys , bei welchem Veränderungen in der Anpassung des Kindes erfragt wurden. Die Eltern wurden außerdem nach der Bereitschaft des Erstgeborenen gefragt, an dem Geschwisterkurs teilzunehmen.

Außer bei der Ablehnung des Babys, zeigten die Kinder, die an einem “Geburtsvorbereitungskurs für Geschwister" teilgenommen hatten, keinen Unterschied zu den Kindern, die keinen Kurs besucht hatten. Das bedeutet, dass die Geschwisterkurse nur wenig Einfluss darauf haben , wie gut sich Kindern nach der Geburt auf das neue Baby im Haus einstellen können.

(Beyers-Carlson EEA, Volling BL. Efficacy of Sibling Preparation Classes. JOGNN Juni 2017, im Druck. http://dx.doi.org/10.1016/j.jogn.2017.03.005/DHZ)

Rubrik: 1. Lebensjahr

Erscheinungsdatum: 06.06.2017