Hochschule für angewandte Wissenschaft Hamburg

Neue Fortbildung: Praxisanleitung im Hebammenstudium

  • Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) bietet ab dem 1. Februar 2023 eine Weiterbildung für Praxisanleiter:innen an.

  • Für Hebammen, die zukünftige Kolleg:innen im praktischen Teil des Studiums professionell begleiten wollen, bietet die Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) ab dem 1. Februar 2023 eine neue Weiterbildung an.
    Die berufsbegleitende Fortbildung soll die notwendigen hochschulischen Kompetenzen als Praxisanleitung im Rahmen von Studiengängen der Hebammenwissenschaft vermitteln. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer:innen ein Hochschulzertifikat als Zertifizierte:r Praxisanleiter:in im Hebammenstudium mit 10 ECTS.

     

    Basiswissen zur Praxisanleitung im Studium

     

    Im Mittelpunkt der sechsmonatigen Fortbildung stehen wissenschaftliche Grundlagen und relevante Methoden. Daneben sollen die teilnehmenden Hebammen auch über die berufliche Rolle als Praxisanleiter:in reflektieren und sich mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sowie den rechtlichen und ethischen Fragen der Berufsausübung auseinandersetzen. Auch didaktische, kommunikative und psychosoziale Kompetenzen sollen laut HAW Teil der Weiterbildung sein, um die zukünftigen Hebammen während ihres Studiums »fachlich korrekt anzuleiten und sie in ihrem individuellen Lernprozess zu begleiten und zu unterstützen.«

     

    Die Themenschwerpunkte der Weiterbildung sind:

     

     

    • Pädagogisches Wissen und Gestalten
    • Rolle und Aufgaben als Praxisanleitung
    • Kommunikation, Reflexion, Beratung
    • Professionelle Identität und Berufspolitik
    • Rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Konfliktfelder
    • Wissenschaftliches Arbeiten und Denken.

    Die Fortbildung umfasst die gesetzlich vorgeschriebenen 300 Unterrichtsstunden (200 Stunden Lehre, 100 Stunden Selbstlernzeit). Die didaktische Umsetzung erfolgt im Blended-Learning-Format (Präsenz- und Online-Lehre in Kombination mit E-Learning-Elementen). Das Teilnahmeentgelt für die Weiterbildung beträgt 2.450 Euro. Im Preis enthalten sind sämtliche Unterrichtsmaterialien. Die Kosten werden von den Kliniken übernommen, mit denen die Teilnehmer:innen kooperieren.

    Weitere Informationen und Anmeldung: > www.haw-hamburg.de/weiterbildung

    Quelle: HAW 5.10.2022 · DHZ

     

    Rubrik: Aus- und Weiterbildung

    Erscheinungsdatum: 19.10.2022