Gesundheitscampus Göttingen

Neue Professorin im Studiengang Hebammenwissenschaft

  • Anne Kasper wurde zum Wintersemester 2022/23 zur Professorin für den Studiengang Hebammenwissenschaft am Gesundheitscampus Göttingen berufen.

  • Seit Beginn des Wintersemesters 2022/23 lehrt Prof. Dr. Anne Kasper im Studiengang Hebammenwissenschaft am Gesundheitscampus Göttingen (GCG), einer Kooperation von Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und HAWK, der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen.

    Kasper schloss nach der Hebammenausbildung den Bachelorstudiengang Midwifery an der Hochschule Osnabrück an. Es folgte 2016 der Master in Bevölkerungsmedizin und Gesundheitswesen (Public Health) an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Hier engagierte sie sich in Projekten zur mütterlichen Gesundheit sowie zur Versorgung von Frauen und ihren Familien. Zwischendurch arbeitete die Mutter von zwei Kindern ein Jahr als Hebamme in einer Krankenstation in Tansania und später im Kreißsaal des Perinatalzentrums Hannover.

    Im Anschluss knüpfte sie die Promotion an der Universität Bielefeld im Projekt »FlüGe – Herausforderungen und Chancen globaler Flüchtlingsmigration für die Gesundheitsversorgung in Deutschland« an. 2020 promovierte sie zum »Doctor of Public Health« mit dem Thema »Geburtshilfliche Betreuung von Frauen mit Fluchterfahrung«. In der Prävention und Gesundheitsförderung für gesundheitlich benachteiligte Gruppen liegt auch der Schwerpunkt von Kaspers Forschungstätigkeit.

    Die Studierenden möchte sie für ihre berufliche Verantwortung sensibilisieren. »Sie werden die Frauen und ihre Familien in einer besonderen Lebenssituation mit ihrer fachlichen Expertise begleiten – von der Schwangerschaft über die Geburt bis hin zum Wochenbett. Dabei ist empathisches und reflektiertes Handeln erforderlich, um in diesem Kontext individuell geeignete Lösungen zu finden«, erklärte die 35-Jährige bei ihrem Antritt und erläuterte weiter, dass ihr Forschungsschwerpunkt bei qualitativen Methoden läge, die sich »intensiv mit der Situation der Frauen auseinandersetzen«.

    Quelle: HAWK 23.12.2022 · DHZ

    Rubrik: Aus- und Weiterbildung

    Erscheinungsdatum: 03.01.2023