Baden-Württemberg

Neuer Hebammenkreißsaal am Uniklinikum Freiburg geplant

Eine natürliche Geburt im Krankenhaus, bei der die Schwangeren ausschließlich von Hebammen betreut werden – das soll zukünftig am Universitätsklinikum Freiburg möglich sein. Der sogenannte hebammengeleitete Kreißsaal soll ein zusätzliches Angebot für Frauen schaffen, die eine problemlose Geburt erwarten.

Am Universitätsklinikum Freiburg hat ein Projektteam aus Hebammen und Frauenärzt:innen die Arbeit aufgenommen, um die hebammengeleitete Geburt ab 2025 anbieten zu können. Das Projekt wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert.

Das Konzept des hebammengeleiteten Kreißsaals ist in anderen Ländern bereits etabliert. »Die Frauen berichten laut Studien dort von noch mehr positiven Geburtserlebnissen«, sagt Hebamme Carolina Fink aus der Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Tahira Khan leitet sie das Projektteam zur Einführung des Hebammenkreißsaals. Anfang 2025 sollen die ersten Frauen im Hebammenkreißsaal angenommen werden. Über Sprechstunden können sich Interessierte für die Geburt im Hebammenkreißsaal informieren.

Quelle: Universitätsklinikum Freiburg, 20.3.2024 · DHZ

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 08.04.2024