Niedersachsen

Neues Skills- und Simulationslabor an der Jade Hochschule

  • (v. li.) Zoe Kleen, Ulrike Meyn, Prof. Dr. Susanne Fleckinger, Prof. Dr. Manfred Weisensee, Prof. Dr. Oda von Rahden, Falko Mohrs

  • Am 1. Februar eröffnete Falko Mohrs, Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, das neue Skills- und Simulationslabor der Jade Hochschule in Oldenburg. Hierbei handelt es sich um Räumlichkeiten, in denen die Studierenden der Hebammenwissenschaft und der Pflegewissenschaft auf rund 800 Quadratmetern ihre Fertigkeiten im Bereich von fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen erlernen, einüben und reflektieren können.

    »Die Jade Hochschule hat mit dem Skills- und Simulationslabor einen ausgezeichneten Lehr- und Lernort geschaffen, in dem Theorie und Praxis eng verzahnt sind. Mithilfe modernster Technik ermöglicht das Labor, unter praxisnahen Bedingungen zu üben und Erlerntes in geschütztem Raum anzuwenden«, sagt Mohrs. »In enger Zusammenarbeit haben es das Land und die Jade Hochschule geschafft, innerhalb weniger Jahre die hochkomplexen Studiengänge Hebammenwissenschaft und Angewandte Pflegewissenschaft auszubauen. Damit ist ein wichtiger Schritt bei der Ausbildung von dringend benötigten und gut qualifizierten Fachkräften gelungen.«

    Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee begrüßte rund 90 Gäste aus Hochschule und Politik sowie Vertreter:innen kooperierender Kliniken, der Universität Oldenburg und des Hebammenverbandes. Prof. Dr. Oda von Rahden und Prof. Dr. Susanne Fleckinger präsentierten das Skills- und Simulationslabor als neuen Lernort für die Hebammen- und Pflegewissenschafts-Studierenden. In den Räumlichkeiten am Philosophenweg können Studierende der Hebammenwissenschaft in einem Simulations-Kreißsaal, Vorsorge- und Beratungsräumen erlerntes Wissen praxisnah anwenden, neu erworbene Fertigkeiten einüben und ihr Handeln reflektieren. In der voll ausgestatteten Wohnung können die angehenden Hebammen zudem ihr Wissen im Bereich der außerklinischen Hebammentätigkeit erproben.

    »Das Skills- und Simulationslabor ist nun der dritte Lernort für die Studierenden, die an der Jade Hochschule zunächst die theoretische Kenntnisse erlangen und erste Praxiserfahrungen in den kooperierenden Kliniken sammeln«, so Oda von Rahden.

    Dass das neue Labor hervorragende Lehr- und Forschungsbedingungen für die noch recht neuen Studiengänge Hebammenwissenschaft und Angewandte Pflegewissenschaft an der Jade Hochschule bietet, dessen waren sich auch Prof. Dr. Hero Weber als Vizepräsident Studium und Lehre und Prof. Dr. Hans-Hermann Prüser als Dekan des Fachbereichs Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie einig. »Ich freue mich, dass unsere beiden Studiengänge Hebammenwissenschaft und Angewandte Pflegewissenschaft bereits jetzt schon so gut nachgefragt sind«, freut sich Weber. Prüser wünschte alle Beteiligten »ein interessantes und gutes Gelingen in Lehre und Forschung.«

    Quelle: Jade Hochschule, 1.2.2024 · DHZ

     

    Rubrik: Aus- und Weiterbildung

    Erscheinungsdatum: 08.02.2024