Beobachtungsstudie über 32 Jahre

Präeklampsie erhöht Schlaganfallrisiko im späteren Leben

  • Frauen, die während der Schwangerschaft an einer Präeklampsie erkranken, haben im späteren Leben ein mindestens 3-fach erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden.

  • Bei etwa 8 % aller Frauen kommt es während der Schwangerschaft zu einer Präeklampsie, also einer Hypertonie, die häufig von einer Proteinurie und Ödemen begleitet wird. Der Blutdruck normalisiert sich in der Regel nach der Ge­burt des Kindes, frühere Studien haben jedoch gezeigt, dass die kardiovaskuläre Morbidität der Frauen erhöht bleibt.

    Zu den möglichen Spätfolgen zählt ein Schlaganfall. Der Zusammenhang lässt sich jedoch schwer be­wei­sen, da zwischen der Schwangerschaft und dem Alter, in dem Schlaganfälle auftreten, mehrere Jahr­zehnte liegen. Eine der wenigen Studien, die Frauen über einen derart langen Zeitraum begleitet hat, ist die Framing­ham Heart Study. Die Studie wurde 1948 begonnen und hat die Teilnehmerinnen und ihre Kinder seither regel­mäßig nach ihren Lebensumständen und Erkrankungen befragt.

    Ein Team um Adam de Havenon hat die Daten von 1.435 Frauen ausgewertet, von denen sich 169 zu Beginn der Studie im Alter von durchschnittlich 44,4 Jahren an eine frühere Präeklampsie erinnern konnten. Diese Frauen waren jünger, sie rauchten häufiger, hatten einen höheren diastolischen Blut­druck und waren zudem häufiger wegen eines zu hohen Cholesterinspiegels in Behandlung als die übrigen Frauen ohne Präeklampsie in der Vorgeschichte.

    Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 32 Jahren erlitten 231 Frauen einen Schlaganfall. Nach Berücksichtigung der bekannten kardiovaskulären Risikofaktoren ermittelte die Studie für die Frauen mit einer Präeklampsie in der Vorgeschichte ein mehr als dreifach höheres Risiko auf einen Schlaganfall im späteren Leben. Das Risiko war vor allem auf ischämische Schlaganfälle zurückzuführen. Für hämorrhagische Schlaganfälle war kein signifikanter Zusammenhang nachweisbar.

    De Havenon A et al.: Association of Preeclampsia With Incident Stroke in Later Life Among Women in the Framingham Heart Study. Jama Network Open 2021. Doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.5077 ∙ aerzteblatt.de, 30.6.2021 ∙ DHZ

    Rubrik: Schwangerschaft

    Erscheinungsdatum: 01.07.2021