NZFH

Qualitätsgesicherte Dokumentationsvorlage

  • Für die Tätigkeitsfelder von Familienhebammen wurde eine qualitätsgesicherte Dokumentationsvorlage geschaffen.

  • Familienhebammen und vergleichbare Gesundheitsfachleute wie die Familien-­Gesundheits-KinderkrankenpflegerInnen sind verpflichtet, ihre Tätigkeit zu dokumentieren. Bisher gab es dafür keine einheitliche und nach wissenschaftlichen Kriterien erarbeitete Vorlage. Diese Bedarfslücke schließt das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) nun, indem es eine qualitätsgesicherte Dokumentationsvorlage für Fachkräfte bereitstellt.
    „Die Tätigkeit von Familienhebammen ist ein zentrales und wirkungsvolles Angebot im Bereich der Frühen Hilfen. Das haben zahlreiche Modellprojekte nachgewiesen. Deshalb wollen wir mit dieser Dokumentationsvorlage die wertvolle Arbeit der Fachkräfte unterstützen“, sagt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), in der das NZFH angesiedelt ist.
    „Durch die vor einem Jahr gestartete und bis Ende 2015 laufende Bundesinitiative Frühe Hilfen wird auch der Einsatz von Familienhebammen gefördert. Diese Fachkräfte treffen häufig auf psychosozial hoch belastete Familien. Umso wichtiger ist es daher, dass sie ihre Tätigkeit gut dokumentieren. Dies trägt zur Qualitätssicherung und Professionalisierung des Arbeitsfeldes bei“, erklärt Prof. Dr. Sabine Walper, stellvertretende Direktorin des Deutschen Jugendinstituts e.V. (DJI), das Kooperationspartner im Projekt Nationales Zentrum Frühe Hilfen ist.
    Die Arbeitshilfe wurde in Kooperation mit der Universität Halle-Wittenberg entwickelt. Eingeflossen sind Ergebnisse der Analysen von 16 verschiedenen Dokumentationsvorlagen und mehreren Modellprojekten. Beteiligt waren AkteurInnen aus der Praxis sowie Vertreterinnen der Hebammen-­Landesverbände. Gefördert wurde das Projekt durch Mittel des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Die Dokumentationsvorlage steht ab sofort kostenfrei auf der Internetseite www.fruehehilfen.de zum Herunterladen zur Verfügung.

    (Pressemitteilung NZFH, 17.12.2013; DHZ 2/2014)

    Rubrik: 1. Lebensjahr

    Erscheinungsdatum: 01.02.2014