Episiotomie

Salbe aus Ackerschachtelhalm zur Wundheilung

  • Salbe aus Ackerschachtelhalm lindert die Schmerzen bei der Wundheilung einer Episiotomie.

  • Die Heilung einer Episiotomie ist für Frauen häufig mit vielen Schmerzen verbunden. Eine iranische Doppelblind-Studie erforschte die Wirkung von Wundsalbe aus Ackerschachtelhalm (equisetum arvense 3%) auf die Schmerzlinderung, Reduktion der Entzündungszeichen und die Wundheilung. 54 Frauen wurden der Behandlungsgruppe zugeordnet und 54 dienten als Kontrollgruppe. Nach fünf Tagen und nach zehn Tagen postpartum wurde die Wunde mittels Reeda-Skala eingeschätzt und die Schmerzen mittels einer visuellen Analog-Skala erfasst. Außerdem wurde die Einnahme von Schmerzmitteln dokumentiert. Zu Beginn waren beide Gruppen sowohl im Schmerzempfinden (5,7 vs. 5,3) als auch beim Wundheilungsscore (5,0 vs. 4,1) vergleichbar. Sowohl nach 5 als auch nach 10 Tagen waren die Schmerzen in der Behandlungsgruppe um 2,3 Punkte und 3,8 Punkte niedriger. Auch die Wundheilungsscore war in der Behandlungsgruppe signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe.
    Die dreiprozentige Salbe aus Ackerschachtelhalm fördert die Wundheilung und verringert die Schmerzen in der Zeit bis zu 10 Tagen nach der Episiotomie. Diese Studie war bisher die erste, die die Auswirkungen der Equisetum arvense Salbe auf die Wundheilung und Schmerzintensität nach einer Episiotomie beim Menschen untersucht. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Auswirkungen der Salbe vollständig zu klären.

    Quelle: Asgharikhatooni A, Bani S, Hasanpoor S et al. The effect of equisetum arvense ointment on wound healing and pain intensity after episiotomy: a randomized placebo-controlled trial. Iran Red Crescent Med J. 2015 Mar 31;17(3)   
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26019907 DHZ

    Rubrik: Medizin & Wissenschaft

    Erscheinungsdatum: 17.07.2019