Langzeitstudie aus den USA

Sectio erhöht Risiko für späteres Übergewicht

  • Die Sectio scheint das Risiko für ein späteres Übergewicht des Kindes zu erhöhen, die vaginale Geburt dagegen zu senken.

  • Vaginal geborene Babys – oder per Sectio geborene, die anschließend dem vaginalen Mikrobiom der Mutter ausgesetzt wurden – könnten im späteren Leben ein geringeres Adipositas-Risiko haben. Dafür spricht eine Studie, die Mitte November in New Orleans präsentiert wurde. Die Studie analysierte Daten von 1.441 termingerecht geborenen Kindern der Boston Birth Cohort – einer Langzeitstudie zu Frauen und ihren Kindern, die am Boston Medical Center rekrutiert wurden. Die Arbeit zeigte, dass – im Vergleich zu vaginal geborenen Babys – Kaiserschnittkinder eine um 40 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit hatten, im Kindesalter übergewichtig oder adipös zu werden. Dieser Befund hatte auch dann Bestand, wenn Alter, ethnische Zugehörigkeit, Bildung, der Body Mass Index vor der Schwangerschaft und sogar das Geburtsgewicht des Kindes berücksichtigt wurden.

    „Wir fanden, dass der protektive Effekt der vaginalen Geburt im Vergleich zur Sectio im Gegenteil bei Säuglingen adipöser oder übergewichtiger Mütter sogar stärker war“, so Erstautor Noel T. Mueller, Lehrbeauftragter für Epidemiologie an der Johns Hopkins University. Bei der Geburt komme ein Baby mit einem Heer an gutartigen Bakterien der Mutter in Kontakt, was dabei helfe, sein Mikrobiom zu formen, sagte Mueller. Es sei der Beginn einer Art Ökosystem von nützlichen Darmbakterien, die eine Schlüsselrolle für Gesundheit, Krankheit und Verdauung spielen. Bei per Kaiserschnitt geborenen Kinder erfolge der erste Kontakt typischerweise zu Bakterien der Haut der Mutter und des Arztes sowie des Kreißsaals.

    Laut Mueller, dessen Arbeiten sich vor allem mit Adipositas und damit verbundenen metabolischen Outcomes beschäftigen, ist mehr Forschung dazu nötig, ob das Abwischen der Babys mit den natürlichen Bakterien ihrer Mutter – ein Prozess, der als „vaginal seeding“ bezeichnet wird – helfen könnte, per Sectio geborenen Kindern Schutz zu geben.

    (Mueller NT et al.: Can Vaginal Delivery Reduce the Intergenerational Transmission of Overweight and Obesity? Findings From the Boston Birth Cohort. Circulation 2016. 134/aerzteblatt.de, 16.11.2016/DHZ)

     

     

    Rubrik: Medizin & Wissenschaft

    Erscheinungsdatum: 22.11.2016