Kassenärztliche Bundesvereinigung

Hotline soll bekannter werden

  • Die Kampagne "Elf6, Elf7" wirbt für die Bereitschaftsdienst-Nummer, die ab Januar rund um die Uhr erreichbar sein soll.

  • Bei dringenden Gesundheitsproblemen und der Suche nach Sprechstundenterminen sollen sich künftig mehr KassenpatientInnen an eine bundesweite Telefon-Hotline wenden können. Dafür soll die bisherige Bereitschaftsdienst-Nummer 116 117 mit einer Werbekampagne bekannter gemacht werden. „Im vergangenen Jahr haben bereits sieben Millionen Anrufer die Nummer gewählt, doch wir wollen mehr erreichen“, sagte der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen zum Start der Kampagne. Darin treten zwei Elfen in türkis- und pinkfarbenen Kostümen auf – die „Elf6“ und „Elf7“.

    Zum 1. Januar 2020 wird die bisher außerhalb der Praxiszeiten zu nutzende Bereitschaftsdienst-Nummer zu einem jederzeit erreichbaren Service ausgebaut. PatientInnen mit akuten Anliegen sollen am Telefon eine erste Einschätzung bekommen, wie dringlich sie behandelt werden müssen – und bei Bedarf in eine Praxis oder eine Klinik weitergeleitet werden. Diese Hotline soll mit bestehenden Servicestellen verzahnt werden, die Termine bei FachärztInnen vermitteln. Sie soll auch Termine bei Haus- und KinderärztInnen vermitteln, auch zur dauerhaften Betreuung.

    Quelle: dpa, 22.8.2019 DHZ

    Rubrik: Politik & Gesellschaft

    Erscheinungsdatum: 02.09.2019