Scoping Review aus Australien

Wie zufrieden sind junge Hebammen?

  • Im Vergleich zu Hebammen mit längerer Berufserfahrung denken Hebammen mit weniger Berufserfahrung häufiger darüber nach, den Hebammenberuf aufgrund von Stress, Unzufriedenheit und mangelnder Unterstützung aufzugeben.

  • Wie zufrieden sind Hebammen nach ihrem Einstieg in den Beruf? Wie erleben sie die ersten fünf Jahre Ihrer Karriere und wie wirken sich die Erfahrungen der ersten Berufsjahre auf die Absicht aus, den Beruf aufzugeben?

    Durchgeführt wurde ein Scoping Review unter Publikationen, die ab 2012 veröffentlicht wurden. Eingeschlossen wurden 10 Veröffentlichungen, die relevant für Australien erachtet wurden. Hierzu zählten auch Publikationen aus Ländern mit vergleichbarem sozioökonomischem Status wie Großbritannien, Neuseeland und Kanada.

    Die Publikationen zeigen, dass ein Fokus auf die Berufszufriedenheit junger Hebammen ein recht neues Forschungsfeld darstellt. So wurde keine Publikation gefunden, die vor 2018 veröffentlicht wurde. Zentrale Themen für Unzufriedenheit junger Hebammen in Ihrem Beruf waren eine mangelnde Unterstützung, Arbeitsstress und Arbeitsunzufriedenheit. Auf die Zufriedenheit wirkten sich kollegiale Beziehungen und autonomes Arbeiten positiv aus.

    Wichtig für junge Hebammen war dabei das Gefühl, stolz auf den Hebammenberuf zu sein. Dadurch empfinden sie Erfüllung und schöpfen auch Kraft, ihre Arbeit zu leisten und sprechen vom dem „Privileg“, frauenzentriert zu arbeiten.

    Gleichzeitig erleben sie Unzufriedenheit, beispielsweise Enttäuschungen im täglichen Berufsalltag, die sie nicht in solch einem großen Ausmaß erwartet hatten. Gerade junge Hebammen kritisieren ein Übermaß an überflüssigen Interventionen, weil sie sich dadurch gehindert fühlen, ihre Hebammenpraxis umzusetzen. Hinzu kommen bei manchen Hebammen moralische Herausforderungen, wenn sie nicht in Überzeugung und Übereinstimmung zu ihrem eigenen Gewissen handeln können.

    Im Vergleich zu Hebammen mit längerer Berufserfahrung denken Hebammen mit weniger Berufserfahrung häufiger darüber nach, den Hebammenberuf aufgrund von Stress, Unzufriedenheit und mangelnder Unterstützung aufzugeben. Negative Erfahrungen während der ersten Berufsjahre verstärken diese Entscheidungen. Hebammen mit Stolz auf den Hebammenberuf verbleiben länger im Beruf.

    Quelle: Parry, N. et al. (2023). Early career midwives' job satisfaction, career goals and intention to leave midwifery: A scoping review. Women and birth. 37(1):98 –105. PubMed. doi:10.1016/j.wombi.2023.09.007 ∙ Beate Ramsayer/DHZ

    Rubrik: Beruf und Praxis

    Erscheinungsdatum: 01.03.2024