Ständige Impfkommission

Aktualisierte Empfehlungen zur Sechsfachimpfung

  • Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre Empfehlung für die Sechsfachimpfung im Säuglingsalter aktualisiert.

  • Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut (RKI) hat ihre Empfehlung für die Sechsfachimpfung im Säuglingsalter aktualisiert und empfiehlt nun das reduzierte „2+1-Impfschema“. Das soll den Impfplan für Säuglinge vereinfachen.

    Die Sechsfach-Impfung schützt gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis, Hae­mo­philus influenzae Typ b und Hepatitis B. Das neue Schema sieht für die Grundimmuni­sie­rung von Säuglingen eine Impfstoffdosis weniger vor als beim bisherigen 3+1-Schema. Der Impfschutz soll dabei allerdings vergleichbar sein. Um einen sicheren Impfschutz zu vermitteln, sei es bei diesem reduzierten Impfschema besonders wichtig, frühzeitig im Alter von acht Wochen mit der Impfserie der Grundim­mu­nisierung zu beginnen und die folgenden Impfungen zu den empfohlenen Zeitpunkten im Alter von vier und elf Monaten durchzuführen.

    „Für einen zuverlässigen Langzeitschutz ist es besonders wichtig, zwischen der zweiten und dritten Impfstoffdosis einen Abstand von mindestens sechs Monaten einzuhalten“, be­tonen die ImpfexpertInnen der STIKO. Sie empfehlen, die Impfserie um den ersten Geburts­tag abzuschließen, damit die Kleinkinder geschützt sind, wenn sie früh eine Kita besu­chen sollten.

    Frühgeborene, die vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche geboren sind, sollten aufgrund des noch nicht ausgereiften Immunsystems aber weiterhin nach dem 3+1-Sche­ma geimpft werden und Impfungen im Alter zwei, drei, vier und elf Monaten erhalten.

    Quelle: Robert Koch-Institut: Epidemiologisches Bulletin 26/2020. www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/26/Tabelle.html · aerzteblatt.de, 25.6.2020 · DHZ

    Rubrik: 1. Lebensjahr

    Erscheinungsdatum: 26.06.2020