Einmalmasken sterilisieren – wie geht das?

Eigentlich sind Mund-Nasen-Schutzmasken und sogenannte FFP-Masken Einmalartikel. In der Not bleibt aber nur die Mehrfachverwendung, solange die Masken bei Reinigung und Desinfektion nicht beschädigt werden. Bei 60 bis 70 °C stirbt das Virus ab.

Im Hinblick auf einfache OP- oder Stoffmasken vermutet der Virologe Prof. Dr. Christian Drosten von der Berliner Charité, dass es ausreicht, sie bei 70 °C in den Backofen zu legen, bis sie trocken sind. Stoffmasken seien zudem bei 60 °C waschbar.

Professionelle FFP-Masken mit Filter können nach Tests des Herstellers 3M auch in einem Dampfbad in der Mikrowelle sterilisiert werden.

Dazu wurde die Maske mit der Außenseite nach unten auf zwei Gefäßen mit jeweils 50 ml lauwarmem Leitungswasser in eine handelsübliche Mikrowelle gestellt und zwei Minuten lang bei 750 Watt erhitzt, um Wasserdampf zu erzeugen, der die Maske reinigt. Dabei wurde die Filterwirkung nicht geschwächt, nur wenige erlitten Beschädigungen.

Quelle: https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/155892501000500405 DHZ

 

Update: Bisher empfohlene Maskenaufbereitung zu unsicher

 

Das Corona-Virus Sars-CoV-2 wird durch das vom Robert Koch-Institut (RKI) vorübergehend empfohlene Aufbereitungsverfahren von Atemschutzmasken nicht vollständig abgetötet, das berichtete das ZDF-Magazin „Frontal 21“. Das RKI hatte zur Virusinaktivierung bei gleichzeitiger Erhaltung der Maskenintegrität eine thermische Desinfektion bei 65 bis 70 °C trockener Hitze über 30 Minuten vorgeschlagen. Aktuelle Studien haben nun aber gezeigt, dass eine Aktualisierung der bisher geltenden Empfehlung notwendig sei. Demnach könne – im Fall entsprechend positiver Untersuchungsergebnisse – voraussichtlich eine thermische Dekontamination bei 90 °C über 90 Minuten als Ersatzverfahren empfohlen werden, so das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.

Quelle: aerzteblatt.de, 29.4.2020 DHZ

Rubrik: Covid-19 Praxis

Erscheinungsdatum: 16.04.2020