Wann sind Einmalhandschuhe sinnvoll?

Einmalhandschuhe sind nach Ansicht von Prof. Dr. Ojan Assadian, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (ÖGKH) nicht das geeignete Mittel, um sich als medizinisch Arbeitende vor einer Ansteckung mit dem hoch-infektiösen Corona-Virus zu schützen. Medizinisch ungeschulten Menschen würde er das Tragen von Einmalhandschuhen im Alltag noch weniger empfehlen. Denn Einmalhandschuhe müssen so ausgezogen werden, dass die möglicherweise darauf haftenden Mikroorganismen auch darauf verbleiben und man sie sich nicht beim Ausziehen auf die Hände, das Handgelenk oder die Ärmel seiner Oberbekleidung schmiert.

Zum Interview: > www.pflegen-online.de/corona-pandemie-wann-sind-einmalhandschuhe-sinnvoll

Eine Studie zeigte allerdings, dass selbst medizinisches Fachpersonal benutzte Handschuhe oder Schutzkittel nicht immer und hygienisch sicher auszieht.
Zur Studie: > www.pflegen-online.de/sites/default/files/2020-04/Kopie%20von%20Studie_Ausziehen%20von%20Einmalhandschuhen_1.pdf

Rubrik: Covid-19 FAQ

Erscheinungsdatum: 16.04.2020