Schleswig-Holstein

343 Geburtsurkunden direkt in Kieler Krankenhäusern ausgestellt

Eltern haben den vor mehr als einem halben Jahr gestarteten Vor-Ort-Service für Geburtsurkunden in zwei Kieler Krankenhäusern gut angenommen. »Wir setzen diesen Service fort und bauen weitere Angebote auf«, sagte Kiels Stadtrat Christian Zierau. »Ein gutes Beispiel für modernen Bürgerservice der Landeshauptstadt Kiel vor Ort.«

Im Uniklinikum hatten Standesbeamt:innen seit Ende März 209 Geburtsurkunden ausgestellt sowie 9 Vaterschaftsanerkennungen. Im Städtischen Krankenhaus stellten sie seit Mitte April 134 Geburtsurkunden aus und 6 Vaterschaftsanerkennungen.

Aufgrund der hohen Nachfrage gelten die Sprechstunden in den Kieler Krankenhäusern ausschließlich für die Mütter/Eltern, die aktuell ein Kind bekommen haben und noch stationär aufgenommen sind. Die Sprechstunde kann lediglich mit Termin wahrgenommen werden, der in den jeweiligen Krankenhäusern vor Ort vereinbart wird. Die Stadt prüft aktuell, wie der Service ausgeweitet werden könnte.

Quelle: dpa, 8.11.2023 · DHZ

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 09.11.2023