Niedersachsen und Bremen

70 Säuglinge in Babykörbchen gelegt

70 Neugeborene sind bisher in die sechs Babykörbchen in Niedersachsen und Bremen anonym gelegt worden.

Nach der bundesweit ersten Einrichtung dieser Art des freien Trägers Sternipark 2000 in Hamburg entstanden im Jahr darauf vier Babykörbchen in Hannover, Braunschweig, Osnabrück und Nordhorn. Ein fünftes Wärmebettchen entstand in Niedersachsen 2010 in Rotenburg (Wümme). Das nach Angaben der Betreiber einzige Babykörbchen in Bremen gibt es seit 2002 im St. Joseph-Stift.

Für Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann können die Körbchen aber nur eine Notlösung sein, um Kinderleben zu retten. Die Babyklappen seien ethisch wie rechtlich problematisch, weil sie das Recht der Kinder verletzten, etwas über ihre Herkunft zu erfahren und Beziehungen zu ihren Eltern zu haben, sagte Reimann. Für Schwangere in scheinbar aussichtslosen Situationen, befürwortet die SPD-Politikerin das Angebot der vertraulichen Geburt.

Quelle: dpa, 13.11.2018

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 14.11.2018