Systematische Übersichtsarbeit

Geburtsgewicht steigt weltweit

  • Weltweit nimmt das Geburtsgewicht termingerecht geborener Kinder seit dem Jahr 1950 zu.

  • Wie schwer ist das Kind bei seiner Geburt? Schon lange ist das eine zentrale Frage. Groß angelegte Übersichtsarbeiten dazu existieren weltweit seit Mitte des 20. Jahrhunderts. In deren Rahmen wurden Trends errechnet und Daten publiziert. Was jedoch bislang fehlte, war eine internationale Zusammenführung der Ergebnisse. Diese wurden jedoch als relevant erachtet, um Auswirkungen auf den Anstieg der weltweiten Sectiorate sowie geburtshilfliche Praktiken besser einordnen zu können. 

    Kürzlich wurde diese Lücke geschlossen: Mit dem Ziel, globale geburtshilfliche Trends zu beschreiben, wurde weltweit das Geburtsgewicht termingerecht geborener Kinder evaluiert.

     

    Verschiedene Modellrechnungen

     

    Durchgeführt wurde eine systematische Übersichtsarbeit unter Publikationen zum kindlichen Geburtsgewicht. Aus initial 6.447 Publikationen wurden Daten aus 29 Veröffentlichungen (n=183.000.000 Kinder) in die systematische Übersichtsarbeit eingeschlossen. Veröffentlichungen der Jahre 1950 bis 2023 wurden berücksichtigt. Limitierungen der Studie umfassen qualitative Unterschiede der Datenquellen sowie Unklarheiten hinsichtlich der Bestimmung des tatsächlichen Gestationsalters in manchen Studien.

    Zusammenfassend zeigt sich: Je später das Erfassungsjahr, desto schwerer die termingerecht geborenen Kinder. Durchschnittlich nahm das kindliche Geburtsgewicht jährlich um 4,74 g pro Jahr zu. Dieser grundlegende Zusammenhang blieb (mit Abweichungen) auch bestehen, als geografische Einflussfaktoren, Variationen der Studienqualität und die Anzahl eingeschlossener Kinder berücksichtigt wurden.

    Die verschiedenen ergänzenden Modellberechnungen zeigen auf: Wurden länderspezifische Einflussfaktoren bei den Berechnungen mit einbezogen, zeigte sich eine statistisch signifikante Zunahme des kindlichen Geburtsgewichts um 3,85 g pro Jahr. Wurden nationale Daten evaluiert, konnten keine signifikanten Ergebnisse aufgezeigt werden. Wurde der Fokus auf das Erfassungsjahr gelegt, zeigte sich eine Zunahme des kindlichen Geburtsgewichts um jährlich 7,26 g. Wurde die Veränderung des jährlichen Geburtsgewichts in Bezug zur Anzahl der eingeschlossenen Kinder pro Studie gesetzt, zeigte sich eine Zunahme um 1,46 g pro Jahr.

     

    Reflexion und Zusammenfassung

     

    Die Autor:innen diskutieren mögliche Ursachen für den weltweiten Trend der Zunahme des kindlichen Geburtsgewichts: eine weltweite Abnahme des Zigarettenkonsums, eine Veränderung soziodemografischer Faktoren, eine weltweite Zunahme des durchschnittlichen Lebensstandards im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte sowie eine weltweite Zunahme des durchschnittlichen Gewichts der Elterngeneration. Anstrengungen hinsichtlich der Reduzierung der Sectiorate in Zusammenhang zur Entwicklung des kindlichen Geburtsgewichts sowie sozioökonomischer Entwicklungen diskutieren sie kritisch und zeigen in diesem Zusammenhang den Wunschkaiserschnitt als Option zur vaginalen Geburt am Termin auf. 

    Die Autor:innen fassen zusammen: Weltweit nimmt das Geburtsgewicht termingerecht geborener Kinder seit dem Jahr 1950 zu. Weitere Forschung zu diesem Themenkomplex wird empfohlen.

    Quelle:  Bonanni, G., Airoldi, C., & Berghella, V. (2024). Birth Weights at Term Have Increased Globally: Insights from a Systematic Review of 183 Million Births. American journal of obstetrics and gynecology, S0002-9378(24)00431-9. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.ajog.2024.03.002 ∙ Beate Ramsayer/DHZ

     

    Rubrik: Geburt

    Erscheinungsdatum: 20.03.2024