Nordrhein-Westfalen

Deutlich weniger Geburten in NRW

In Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr so wenige Kinder auf die Welt gekommen wie seit rund zehn Jahren nicht mehr. Rund 156.270 Geburten habe es 2023 gegeben, teilte das Statistische Landesamt mit. Das seien 5 % weniger als im Jahr zuvor und sogar 10,9 % weniger als im Jahr 2021.

Die höchsten Rückgänge gab es den vorläufigen Zahlen zufolge in Düsseldorf (-11,4 %), Wuppertal (-11,2 %) und Herne (-11,1 %). Es gab aber auch Städte mit einem deutlichen Geburtenplus: In Duisburg (+11,5 %), Krefeld (+5,4 %) und Leverkusen (+4,0 %) kamen 2023 mehr Kinder zur Welt als im Jahr zuvor. Die endgültigen Ergebnisse der Geburtenstatistik will das Statistische Landesamt im Juni veröffentlichen.

Quelle: dpa, 2.1.2024 · DHZ

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 04.01.2024