Wissenschaftspreis

Erforschung des Stillens und der Muttermilch

Um die Forschung und den wissenschaftlichen Austausch über Stillen und Muttermilch weiter zu fördern, schreibt das Nutricia Forum für Muttermilchforschung jetzt zum zweiten Mal die Nutricia Wissenschaftspreise zur Erforschung des Stillens und der Muttermilch aus.

In diesem Jahr werden zum ersten Mal zwei Preise vergeben: der „Nutricia Wissenschaftspreis“ sowie der „Nutricia Praxispreis“. Während beim Nutricia Wissenschaftspreis wissenschaftliche Qualität, Innovationskraft und Neuigkeitswert in die Bewertung eingehen, wird beim Nutricia Praxispreis die Relevanz für die tägliche Stillpraxis höher bewertet. Durch diesen zweiten Preis sollen Arbeiten von Hebammen, Kinderkrankenschwestern sowie niedergelassenen Kinderärzten gefördert werden, die eine hohe praktische Relevanz haben.

Der Nutricia Wissenschaftspreis ist mit 10.000 Euro dotiert; der Nutricia Praxispreis mit 5.000 Euro. Beide Preise werden von einem unabhängigen Komitee vergeben, das aus vier renommierten Wissenschaftlern besteht. Neben Prof. Dr. Michael Abou-Dakn, Berlin sowie Prof. Dr. Walter A. Mihatsch, München konnten Privatdozent Dr. Andreas Nydegger, Lausanne und Prof. Dr. Karl Zwiauer, St. Pölten für das Gremium gewonnen werden.

Basis für die Bewerbung sind bereits veröffentlichte Arbeiten. Die Bewerbungsfrist endet am 17. Oktober.

Weitere detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen unter: www.Nutriciaforum-muttermilchforschung.org.

Rubrik: Aus- und Weiterbildung

Erscheinungsdatum: 17.07.2014